Problem von Rabea - 15 Jahre

Geschwänzt

Hallo ich habe vor ungefair 2 Monaten zum 1sten mal die Schule geschwänzt meine Eltern haben das durch einen blöden zufall rausbekommen und einen Brief an meine lehrer geschrieben den er unterschreiben sollte. Meine Freundin hat mich davon überzeugt das ich das nicht machen soll da ich sonst richtig ärger von meinem Lehrer bekomme also hat sie mir eine Entschuldigung geschrieben und er hat den Zettel unterschrieben. Den habe ich meiner mutter gegeben und es war Ok. Jetzt haben wir bald einen elternsprechtag und mein Klassenlehrer will über meine Note in Mathematik mit meinen Eltern sprechen wenn jetzt raus kommt das er nicht weiß das ich geschwänzt habe habe ich ein echtes Problem. In letzter Zeit habe ich einige Probleme mit meinen eltern deshalb kann ich es ihnen nicht sagen und meinem Lehrer auch nicht er mag mich schon so nicht und dann wird er mir richtig die hölle heiß machen was kann ich tun damit es nicht rauskommt Bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll !!!
Vielen Dank Rabea

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Rabea,

in deiner Schule gibt es doch bestimmt einen Vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst?
Ich denke es ist das Beste die Sache aufzuklären, bevor der Elternsprechtag stattfindet. Deine Eltern werden das vielleicht nicht gleich so sehen, aber damit übernimmst du auch die Verantwortung für die Fehler, die du gemacht hast und das finde ich sehr wichtig.
Der Vertrauenslehrer dient als Vermittler zwischen Lehrern und Schülern und wenn du ihm erklärst, dass du für die Sache geradestehen willst, dann hilft er dir sicher das Gespräch mit deinen Eltern oder deinem Lehrer zu überstehen.
Und deine Freundin kannst du da ganz raushalten, wenn du willst, du musstja ihren Namen nicht sagen.

Alles Gute,
Deine Sarah L.