Problem von Jan - 27 Jahre

Ich traue mich nix/ Zu rücksichtsvoll jedem Gegenüber

- Hallo Ihr Lieben, nach dem ich gegoogelt habe und in die Suchzeile "ich habe Angst vor allem" tippte, kam ich zu Eurem Forum. Nach dem Lesen einiger Probleme anderer, bin ich überzeugt, dass hier ein Kompetenets Team am Werk sitzt. Eines vorweg; die Tage trudelt für Euch eine Spende über Paypal ein.

1) Also, ich sehe, ich bin nicht der Einzige der SOrgen und Nöte hat, logisch, und es gibt sicher Menschen denen es noch schlimmer geht als mir, aber ich denke jetzt ersteinmal an mich, und schildere einfach das, was mich am meisten plagt.

2) Wie schon der Titel sagt, bin ich die größe Memme die es gibt.
Es fing damit an, dass ich früher, ca. vor zwei Jahren, riesige Schwierigkeiten hatte, mich vorallem mit Mädchen zu unterhalten. Alles gute Zureden, dass alles sich irgendwie ergibt half nicht. Bis ich einfach mal den Mut zusammen nahm und es einfach versuchte, und es klappt Zwar bin ich immer noch etwas ungeübt im caualem smaltalk, aber im Großen und Ganzen ist das Problemchen drittrangig.

3) Meine Angst geht zB so los: Ich esse nie öffentlich! Der Döner muss immer zum MItnehmen sein. Wenn ich LEute Döner essen sehe, finde ich es wiederwertig, wie dort hineingebissen, wie mit offenem Mund gekaut wird usw. Aus diesem Grund, mache ich es nicht, weil ich denke, das Umfeld sieht es genau so. Doch ist es wohl jedem sch**ßegal, zumindest was über einem selbst gedacht wird.

4) Anderes Beispiel: Arbeitskollege ist genervt. ICh traue mich darauf hin NIE, irgendwie in irgendeiner Weise aufzufallen. Blos die Klappe halten, um nicht nervig zu sein. Warum mache ich das? Ganz einfach: Wenn ich angespannt bin, NERVT es mich aufs äußerste, wenn man mir in irgendeiner Weise auf den Zwirn geht. Und auch hier ist der Grund. Ich mache die Dinge nicht, die mich selbst nerven würden, wenn sie jemand ander bei mir macht.

5) Diesen Samstag: Habe ein Mädchen kennengelernt. Zwar doch nix draus geworden, aber das ist nicht dsa Entscheidende. Auch hier wieder die Sache mit der Angst. Als sie mit mir tanzen wollte, habe ich sehr gezögert, ich hatte Angst, sie während des Tanzens anzufassen, geschweige denn küssen. Warum? Weil ich mich beobachtet fühle und einfach denke, dass jeder mich als notgeilen Bock ansieht. Bei einer Unterhaltung, kam plötzlich ein kleiner frecher Giftzwerg und funkte mir dazwischen, er blieb zwar nett, aber ich war mit meinen 196cm locker 30cm größer. Und irgendwann hat er sie in ein Gespräch verwickelt. Ich weiß nicht aber, jeder andere Typ würde seine Frau zurückerobern wollen, ich habs aber gelassen weil ich mir dachte, dass sie ja vllt mit ihm reden möchte.

Als das Mädel ganz zugebinn wollte, dass ich meinen Arm um sie werfen, habe ich auch gezögert, war total schüchtern und einfach Angst habend, dass jeder denkt ich hätte nur das Eine im Kopf. Ich war so dermaßen unsicher. Schlimm. :(

BEobachte ich andere, wow, denen ist VÖLLIG egal, anscheinend was jeder drumherum denkt. Sie umwerben den Parnter so stark es nur geht.

6) Wieso traue ich mich denn so wenig. Woran kann das liegen? Ich habe solch' extremen Ängste davor, dass das Umfeld schlecht von mir denkt. Einerseits ist es mir VÖLLIG egal, da ich irgendwie doch ..auffalle, und das auch etwas möchte. Ich möchte anders sein, schon rein optisch, und das ziehe ich durch, aber wenn es um Dinge geht die für jeden kein Thema sind, ja da versage ich.

Ich traue mich einfach nix. Zwar bin ich ein richtiger Spass vogel, ich bringe in der Tat, viele zum Lachen, es hat sich, wie anfang erwähnt schon einiges getan. Soger treffs mit mehreren unbekannten,..und ich bin der größte Laberkopp. Aber trotzdem. Ich merke einfach wie unangenehm mir viele Dinge sind.

Blödes Beispiel: Ich sitze im Auto, muss die Spur wechseln, tue ich aber nicht, weil ich dazu blinken müsste und der Fahrer hintermir in die Bremsen treten müsste. Und um ihn nicht zu nerven, mache ich es eben nicht. Und von dieser Art Dämmlichkeiten, habe ich so einige auf Lager. Warum ist das so? Wie werde ich das los. Was ist das überhaupt für ein Problem?

Das alles macht vorallem die Sache mit dem Partner etwas schwierig. Bin zwar nicht wirklich auf der Suche, aber, mir wird auch oft nach gesagt, vorallem von Jungs, also potenzieller Konkurenz in Club, Kneipen oder Discos, dass die Mädels mich wohls chon gut finden, es sich aber keine traut mich anzusprechen. Und guckt doch eine, gucke ich weg. Ich gucke so lange weg, bis sie wirklich auf mich zu kommt. Son einfach Blickkontakt ist mich schon zu...notgeil. Ich lebe mit dem Gedanken, dass alles Handeln was im Entferntesten mit Frauen zu tun hat, notgeil ist.


7) Ich möchte das aber nicht mehr. ICH möchte einfach der Frechdachs sein, der sich höflich in ein Gespräch "einmischt". Widersprüchlich ist etws, dass mich erneut Männer nachsagen, ich würd einen ziemlichen respekteinflösenden Eindruck machen. Ich gehe auch etwas "aufgeblasen". Bin für meine größe von 196cm kein Dünnbrettbohrer, sondern schon etwas, besser trainiert. Aber sobald ich den Mund aufmache, kommte mein kindisches Verhaltenzum Vorschein. Wirklich, ich bin dermaßen kindisch, lache über jeden Rotz, bin extrem auf Humor getrimmt, was mich aber einfach nicht sonderlich erwachsen erscheinen lässt. Das weiß ich selbst, das wird mir auch öfter nach gesagt. Ansich will ich das nicht ändern, aber es hängt alles irgendwo mit allem zusammen.



Ich trau mich einfach nichts. Man sieht mir meine Unsicherheit an. Seit der Zeit wo mir das Reden mit Mädels nicht mehr schwer fällt, finden mich schon viele ziemlich super. Nett,f reundlihc, sehr größzügig und einfahc ein super Kerl. Die Angst bleibt aber.


Abporpos Großzügig. Das ist auch so eine Sache. Bei jedem Date, sei es mit Frauen oder auch Kumpels, fühle ich mich verpflichtet deren Bestellungen zu bezahlen. Kein Mädchen das ich die letzten MOnate traff, musste irgendwas zahlen, egal was sie bestellt. Und das nicht weil ich reich bin. ICh denke mir einfach, Sie als Azubine oder Studentin hat weniger als ich Vollzeitbeschäftigter..also muss ich es tun.

Bei einem Chattertreff, hat sich ein Typ mit einem Mädel bestens verstanden. Als die Rechnung dann kam, habe ich extra beobachtet; das Mädel hat damit gerechnet dass der Typ ihre Rechnung übernimmt. Aber nix da! Diese drei Euro musste sie selbst bezahlen. Das käme mir niemals in den Sinn Ihr getränk nicht zu bezahlen. Es wäre mir so dermaßen peinlich!

Oder heute, 3 Mann Treff beim Döner, ein Mädel und zwei Typen, einer davon ich. Da ich etwas Geld sparen wollte auf Grundeines Autokaufes, habe ich einfach gelogen dass ich sie sonst einladen würde, aber meine EC-Karte einend efekt hatte. Und so fuchig ich bin, habe ich das schon vor einer Woche erwähnt dass meine Karte rumzickt, weil ich mit einem Treff gerechnet habe, und eben nicht als unglaubwürdig dastehen wollte, falls es tatsächlich zum Treff kommt.

Woher kommt das ganze?

Ich mache an diesem Punkt erstmal Schluss
Ich danke Ihrnen schoneinmal vielmals für die Mühe, auch wenn es Wochen dauernd könnte. Paypal hat naher etwas zutun, und als letztes hänge ich ein beklopptes Foto von mir an das Ende dieser Mail.


gruß
jan

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Jan,

danke vom Team für deine Spende und für dein Vertrauen, dich mit deinem Problem an uns zu wenden.

Was du beschreibst ist nicht so ungewöhnlich. Viele Jugendlich in und auch noch kurz nach der Pubertät kennen das. Ich glaube es geht darauf zurück, dass man kein klares Bild von sich selbst hat.
Und wenn man sich dann fragt, wie man auf andere wirkt, dann bleibt einem ja nur davon auszugehen wie man selbst andere sieht.
Man nutzt seine Mitmenschen quasi als Spiegel.
Daran ist an und für sich auch gar nichts Verkehrtes.
Bei dir führt das aber dazu, dass deine Unsicherheit insgesamt nur größer geworden ist. Auf der einen Seite bist du ganz unsicher im Umgang mit der Welt um dich herum, und auf der anderen stellst du sehr hohe Ansprüche an andere. Dabei beziehe ich mich darauf, dass du dich als leicht genervt in bestimmten Stimmungen und fassungslos dem unselbstkritischen Verhalten Anderer gegenüber beschreibst.

Ich glaube du hast ein sehr feines Gespür dafür entwickelt, was bei deinen Mitmenschen aneckt. Sei es jetzt, was sie verletzt, ärgerlich macht oder abstößt. Find ich toll, kann nicht jeder! Die Leute, die ohne Rücksicht auf Verlust und völlig blind dafür wie sie auf andere wirken durch's Leben stampfen gibt es zur Genüge.
Nur meint es dein Gefühl, dein Gespür da ein bisschen zu gut, und inzwischen wäre es dir glaube ich fast lieber, auch durch's Leben zu trampeln, was?

Was ich dir zu allererst versichern möchte ist Folgendes: Ja, es gibt Leute die finden es widerlich, wenn man sich von Kopf bis Fuß mit Döner einsaut. Und es gitb einen ganzen Haufen anderer Leute, die nehmen das nichtmal wahr. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei dir ist, aber störst du dich auch an einer schüchternen 16-jährigen, die mit großen Augen und geschlossenem Mund zaghaft ihren Döner mümmelt?
Ich denke nicht. Was ich damit sagen will ist dass du da vielleicht anfangen kannst einzulenken. Auch wenn etwas - und der Döner war nur ein Beispiel für im Grunde genommen all die Fehlverhalten, die dich an Anderen so stören - im Extrem wirklich niemandem gefallen würde gibt es so viele Abstufungen. Mädchen bei jeder gelegenheit begrabbeln: Nein. Ihr den Arm um die Schultern legen, wenn sie es möchte: Klar!
Ich dachte früher auch immer, dass alles was ich tue komisch ankommt. Mir war es peinlich eine Fahrkarte im Bus zu lösen, weil jeder mich hören konnte, und weil ich durch mein Kaufen ja dann auch noch die Weiterfahrt verzögert habe. Noch so ein gutes Beispiel für etwas, dass die meisten Leute einfach nicht interessiert.

Wenn man so sensibel ist wie du, und einen das Verhalten anderer immer wieder vor den Kopf stößt, dann versucht man irgendwann alles perfekt zu machen, um nicht genau so ein Trampel zu sein. Kann aber auch dazu führen, dass man beginnt befremdlich auf die Leute um einen herum zu wirken.

Auf die meisten Frauen wirkt dein Verhalten wahrscheinlich unsicher, was auch kein Wunder ist - du bist unsicher. Da kann dir sogar die Tatsache ihr den Kaffee zu bezahlen als peinlicher Versuch zuvorkommend zu sein ausgelegt werden. Nicht wegen der Tatsache, dass du zuvorkommend sein willst, sondern wegen deiner Unsicherheit.
Ich schreibe das nicht um dich weiter zu verunsichern, sondern weil ich dir gerne ganz deutlich machen will dass dein versuch dich anderen gegenüber perfekt zu verhalten vermutlich nach hinten losgeht.
Einerseits sehr zurückhalten und schüchtern, und dann platzt du plötzlich vor Lachen...klingt lustig, kann aber auf Leute die dich nicht so gut kennen auch einfach nur seltsam wirken.


Weisst du aber alles selbst, und Leute die mit dir befreundet sind stört es sicher nicht, ich glaube auch du bist ein richtig sympathischer Kerl. :)
Wenn ich in meiner Antwort ein bisschen überzeichnet habe, dann weil es mir auch ein wenig schwer fällt für diese oft ganz subtilen Dinge angemessene Worte zu finden.
Ich glaube du befindest dich auf dem ganz richtigen Weg - du schaffst es schon ganz gut, schreibst du, mit Mädchen ins Gespräch zu kommen. Und dieser Kontakt zu anderen leuten ist ganz wichtig!
Bei mir vergingen die Ängste einfach mit der Zeit, nachdem ich gute Freunde gefunden hatte, die ich dann statt irgendwelcher Fremden als Spiegel hernehmen konnte. Was mir da reflektiert wurde von Menschen, die mich mochten, hat dazu geführt dass ich viel weniger unsicher war.
Und ich glaube wenn du weiter daran arbeitest Kontakte zu anderen einzugehen und zu vertiefen, dann klappt's auch irgendwann mit dem Überholen oder dem In-die-Augen-sehen! ;)
Hör nur nicht auf, zieh dich nicht zurück, und achte weiterhin darauf an den kleinen Unsicherheiten und Verkrampfungen zu arbeiten.
Ich glaube einen Therapeuten oder so brauchst du nicht, nur Zeit und gute Freunde und neue Kontakte.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.

PS: Das Foto kann ich leider nicht mitveröffentlichen.