Problem von Anonym - 16 Jahre

lehrerin = seelenverwandte ?

liebes kummerkasten-team,

ich bins wieder.ich hab letztes mal leider keine antwort erhalten,aber
ich hoffe wirklich,dass ihr mir diesmal helfen könnt.
ich hab mir dabei auch schon viele verschiedene andere einträge durchgelesen,konnte leider selber noch keine lösung finden.

zu anfang für alle die eine freundschaft mit ner lehrerin für unmöglich halten : in der grundschule war meine klassenlehrerin ( hatte sie in ALLEN fächern) meine nachilfelehrerin (bin asiaten und hatte problem= bin klassenbeste zurzeit :P) wir trafen uns jeden freitag .sie wohnte 2 blocks weiter und wir waren uns wirklich nahe.im sommer bin ich auf ihrem landhaus immer gwesen.wir haben zusammen gespielt,gekocht etc UND waren zusammen mit ihr in asien für 4 wochen.
sie war wie ne beste freundin und zweite mutter für mich...sie ist vor 5 jahren gestorben und ich trauer noch immer,aber das ist ein anderes problem....fakt jedoch ist,freundschaft kann man mit einer lehrerin durchaus haben!

nun zu mir.es ist so,dass ich als ich noch in berlin war jeden morgen halt zur schule gefahren bin mit der bahn und da war diese eine lehrerin,um die 34 jahre,(an meiner schule) auch immer mit drin. ich hab sie ,wenn ich ehrlich sein muss,die ersten jahre gar nicht bemerkt.

am letzten tag bevor die sommerferien anfingen stand ich halt da an der station und sie kam vorbei und meinte einfach nur : "hallo ^^".ich weiss nicht wieso,aber ich war plötzlich total glücklich in diesem moment.die sommerferien vergingen ganz normal und als die schule wieder anfing,da hatte ich sie eigentlich wieder vergessen,aber dann hab ich sie halt dann jeden morgen in der sbahn gesehen ...sie hat mich versucht anzusprechen :"hey ,na wie gehts" und ich hab nur gemeint : "gut" und bin schneller gelaufen (muss nach der sbahn noch 15 min laufen bis zur schule).ich war,als ich dann in meiner klasse war so glücklich.bin rumgehupft usw und war aber andererseits auch so sauer auf mich selbst,dass ich praktisch vor ihr weggelaufen bin...sie hat mich daraufhin noch ein paar male angesprochen...und ich war wieder abweisend . ich weiss wirklich nicht mehr,was mit mir los war.

okay zum punkt : ich denke nicht,dass ich sie liebe.sie ist wie eine seelenverwandte.ich kenne sie eigentlich gar nicht und trotzdem hab ich sie wirklich gern.wie sie sich gibt,wie sie mit anderen redet und es bei mir versucht hat und die art wie sie mich anguckt.
so ging es ein ganzes jahr.
bis ich mir entgültig vorgenommen habe NETT zu ihr zu sein und sie anzusprechen,was ich dann auch wirklich getan habe.sie schien darüber sehr froh zu sein und es war wirklich so,als kenne ich
sie schon seit jahren.wir haben nur kurz gesprochen,aber es war einfach toll.doof wie ich bin,war ich am nächsten tag wieder abweisend und das wars dann. ich bin immer noch auf meinem auslandsjahr in australien und ich konnte nicht anders,als ihr zu schreiben (jeder in meiner jahrgangstufe hat ihre mail ,da sie jahrgangskoordinatorin war) ,dabei muss ich sagen,dass meine mail wirklich zu vertraut und kindisch(smileys) war für den ersten kontakt und sie hat dann auch irgendwann geantwortet,wobei sie sehr förmlich war und sich kurz gehalten hat .das ging noch einmal so und dann hat sie sich nicht mehr gemeldet.ich war wirklich naiv und dachte sie antwortet nicht,weil ich keine fragen gestellt habe..ich hab nach 4 monaten nochmal geschrieben und sie hat bis jetzt nicht geantwortet ,obwohl ich ihr in dieser mail auch geschrieben habe,dass meine eltern eine auswanderung nach australien in erwägung ziehen...ich bin neulich dann kurz in berlin zu besuch gewesen und hab sie gesehen.sie hat mich angestrahlt,wie sie es noch nie getan hat,es kam mir so vor,als würde sie sich wirklich wirklich wirklich freuen...und ich bin einfach nur weitergelatscht und hab sie "nicht"angeguckt -.- ich kam einmal dann zu besuch zu ihrem unterricht(lehrerin meiner freundin) und hab gefragt,ob ich mit im unterricht sein kann..sie meinte nur : "ja,DICH kenne ich ja. dachte du bist drüben in australien."total kalt.als würde ich sie total nerven...mit meinen stimmungschwankungen...
jetzt bin ich wieder hier in australien und bin die ganze zeit nur noch am denken...an sie.
was soll ich nur machen ? ich mag sie wirklich gern als freundin haben.sie ist mir so wichtig,aber wie soll ich mich verhalten,wenn ich sie in 5 monaten wiedersehe ? mich für meine emails entschuldigen ? tun als wäre nichts gewesen?

bitte helft mir,ich weiss wirklich nicht weiter.
ich möchte nicht alles mit meiner unsicherheit ,die sich in gemeinheit ausdrückt, verderben.

danke jetzt schon mal.
freundliche grüsse

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich kann mir schon vorstellen, dass deine Lehrerin auch einfach andere Sorgen hat, als sich zu sehr mit einer Schülerin auseinanderzusetzen die heute freundlich ist und am nächsten Tag dann total abwesend.
Auch bei der Email bin ich mir fast sicher, dass sie eher für Probleme oder Organisatorisches gedacht war als für persönlichen Kontakt.

Ich halte es nicht für unmöglich, dass man mit einer Lehrerin befreundet sein kann, aber trotzdem danke dass du du diesen Teil deiner Vergangeheit erzählt hast. Das klingt als wäre es ein ganz tolles Verhältnis gewesen und dein Verlust tut mir sehr leid.

Aber die Freundschaft zwischen dir und dieser Lehrerin ist ja auch langsam gewachsen. Und über die neue Lehrerin weisst du sehr wenig. Ich glaube ihr kennt euch gar nicht richtig, wie sollt ihr denn da befreundet sein?
Es kann wie gesagt auch sein, dass dein Verhalten sie abgeschreckt hat, oder dass sie generell zwar ein freundliches aber distanziertes Verhältnis zu ihren Schülern pflegt, und sich einfach deshalb wieder ein wenig zurückgezogen hat, weil du in deiner mail zu persönlich warst? (Ich weiß ja nicht was drinstand).

Wenn du in fünf Monaten zurück bist würde ich versuchen ein ruhiges Gespräch mit ihr zu führen. Bitte sie bei einer günstigen gelegenheit um ein Gespräch unter vier Augen, nicht auf dem Flur oder so. Und ich glaube für die Bitte darfst du auchihre Emailadresse nehmen.
Dann erklär ihr dass dir dein Verhalten leid tut, und wenn du kannst auch warum du dich so verhälst. Ich könnte mir vorstellen dass dir der Verlust der anderen Lehrerin, mit der du befreundet warst noch sehr nahe geht. Sag ihr dass es dir wichtig war, dass sie das weiss, weil du nicht willst dass es euer Verhältnis negativ beeinflusst.

Bitte versuch nicht deine Gefühle für deine verlorene Freundin auf deine neue Lehrerin zu projezieren. Vielleicht freundet ihr euch auch an, ich wünsche es dir jedenfalls, aber sowas braucht Zeit und passiert nicht bei zwei Hallo's an der Bushaltestelle und einem längeren Gespräch. Sei also nicht zu enttäuscht, bei dem was du schreibst verhält sie sich nicht ungewöhnlich dir gegenüber.
Und vergiss nicht, auch Erwachsene sind nur Menschen, vielleicht war sie tatsächlich kühl wegen Australien, aber sie könnte gedacht haben du hast sie veralbert.

Gleichaltrige Freunde zu haben stelle ich mir nicht so einfach vor, mit der Pendelei zwischen Australien und hier. Aber ich glaube da ist es einfacher Kontakte zu knüpfen, du solltest dich jedenfalls nicht auf die Lehrerin zu sehr konzentrieren. Lass es langsam angehen und vergiss darüber nicht, dass es noch andere liebe Menschen gibt.

Alles Gute,
Deine Sarah L.