Problem von Anonym - 23 Jahre

Lieben Menschen unterschiedlich oder ist es bei ihm nur Mögen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin jetzt seit mehr als 7 Monaten mit meinem Freund zusammen und mir ist es sehr ernst mit ihm. Von Anfang an war es allerdings so, dass er mir ziemlich unleidenschaftlich vorkam.
Manchmal zweifle ich, ob er mich einfach nur hübsch findet und gerne hat aber keine tieferen Gefühle für mich hat, also nicht verliebt ist. Damit käme ich nicht klar, weil es ein sehr blöder Gedanke ist selbst viel mehr gefühlsmäßig abhängig zu sein und viel mehr zu investieren.

Er kuschelt öfter mit mir und verhält sich oft auch echt lieb, aber es ist nicht so, dass er richtig "verrückt nach mir" ist. Auch der Sex ist zwar abwechslungsreich und gefällt ihm nach seiner Aussage auch sehr, der Anfang dazu geht aber fast immer von mir aus. Er trifft sich auch gern mit mir und fragt auch durchaus mal wann ich Zeit habe, wenn es aber ne Zeit lang nur selten klappt dann macht ihm das auch nicht viel aus, während ich ihn dann sehr vermisse. Außerdem hat er schon seit Jahren einen längeren Auslandsaufenthalt geplant vor dem mir jetzt schon graut und der ihm keine größeren Sorgen oder Gedanken in Bezug auf unsre Beziehung zu bereiten scheint. Ich habe Angst dass er vielleicht nur bis dahin mit mir zusammen bleibt weil er es schöner findet, als alleine zu sein.
Mich verunsichert das sehr, weil es bei meinem vorigen Freund ganz anders und leidenschaftlicher und spontaner war. Gibt es Menschen die einfach nicht so sind oder ist er es nur bei mir nicht? Er sagt mir dass er mich liebt und das einfach sein Charakter ist und auch bei anderen Freundinnen nicht anders war, aber vielleicht hat er nur noch niemanden getroffen der ihn so richtig umhaut?
Ich habe ihn mal darauf angesprochen dass es mir so vorkommt als ob er mir wichtiger ist und mir mehr bedeutet als andersrum und er hat das nicht abgestritten sondern gesagt dass man so etwas einfach nicht vergleichen kann weil Menschen unterschiedlich sind. Ich weiß nicht was ich davon halten soll... was denkt ihr darüber?

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ja, es gibt Leute die sind nicht sehr leidenschaftlich. Mein Freund ist auch so einer. Es hat ganz schön lange gedauert bis ich ihn aus der Reserve gekitzelt hatte und selbst jetzt ist es manchmal noch so und ich denke dann auch oft dass etwas nicht stimmt oder er sauer ist oder so.

Ob es sich bei deinem Freund genauso verhält das kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ich kann gut verstehen, dass es dich belastet, wenn du das Gefühl hast du würdest ihm weniger bedeuten.
Aber auf der anderen Seite ist er mit dir zusammen, und nicht mit einer Anderen!
Wenn er tatsächlich auch wenig Interesse an dir zeigt und du immer nur diejenige bist die anruft, Treffen vorschlägt und so weiter, dann solltest du nochmal ein ernstes Gespräch mit ihm führen und dir überlegen ob es dir so reicht wie es in eurer Beziehung aussieht. (Gib ihm aber in dem Fall auch die Chance sich bei dir mal zu melden, wenn du jeden Tag dreimal anrufen würdest ginge das schlecht ;) )

Wenn ansonsten alles stimmt für dich und es wirklich nur die Angst ist, dass er dich weniger lieben könnte, dann gib dir noch ein bisschen Zeit. Manchmal braucht es auch einfach nur mehr Vertrauen, damit solche Unsicherheiten vergehen und das kommt langsam, aber es kommt.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.