Problem von Anonym - 18 Jahre

Freundin wird verrückter

Hallo liebes Kuka Team.
Ich habe eine Frage unzwar, meine Freundin wird immer komischer... ^^
Naja auf jeden fall haben wir jetzt ein paar Probleme im Leben, z.B. Rechnung bezahlen können wir nicht... Als wir die Nachricht bekommen haben, hat sie nur ein auf Party gemacht... Und wollte iwie weg gehen... Party machen...
Ich war voll aggro weil wir Geld brauchen und sie nur daran dachte, dass sie Party machen will. Naja wir streiten uns immer öfters, evtl. weil ich auch ziemlich eifersüchtig bin. Weil ich viele Verdachte habe, dass sich fremd gegangen ist.. Weil sie mal auf Party und erst morgens um 6 - 7 Uhr nach Hause kam. Und nicht an ihr Handy ging und Kondom inner Tasche hatte usw.... Naja egal das war früher?!
Aber jetzt schnüffel ich mal ohne Grund in ihren Nachrichten rum und muss iwie lesen, "ich würde dich gerne mal näher kennenlern", ("hast du was von meinem freund erzählt" hat sie zu ihrer freundin geschrieben.) Ging iwie um ne Lesbe oO??
Naja nächsten Tag kam ich von der Arbeit und muss lesen dass sie bei ihrer freundin pennt mit nen Kumpel von mir und ner klassenkamaradin.
Naja sowas hat sie noch nie gemacht, dass sie woanders pennt.. Und denn kam sie nach hause kurz und wir haben kurz geredet und wollt mir nen kuss ggeben aber ich konnte iwie nicht, weil ich sauer war das sie einfach so abgehauen ist. Naja denn hab ich sie doch geküsst und denn erzählt sie mir auf einmal, dass sie wieder bei ihrer freundin pennen will. Ich sagte nur trocken tschüss... Ich versteh das alles nicht, sie meinte sie will damit erreichen, dass wir uns nicht so oft sehen, damit wir wieder besser aufeinander zu gehen können.. oder so. Aber ich habe kein Anzeichen auf Traurigkeit bzw. vermissen, wenn sie weg geht. Es ist zwar schon scheiße das sie nicht da ist aber es ist jetzt kein verlust. Was ich sonst hatte. Und habe das Gefühl, dass ich immer Leerer werde mit den Gefühlen für sie. Wir telefonieren auch nicht, weil ich auch gar nicht weiß, was ich sagen soll.. Naja soll ich das jetzt weiter so gehen lassen und abwarten auf morgen? Oder ich mach Schluss. Weil es einfach nicht mehr so weiter geht.. Und reden bringt auch iwie nichts weil sie denn immer sagt, fängst du schon wieder damit an? Ich möchte jetzt nicht darüber reden.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich habe das Gefühl, dass es deiner Freundin sehr schwer fällt sich ihren Problemen zu stellen. Ihr könnt die Rechnungen nicht bezahlen und sie geht Party machen, was ja alles andere als sparsames Vorgehen ist.

Ich finde es aber auch nicht gut, dass du ihr nachspionierst. Denn das schürt nur die Eifersucht, auch wenn vermutlich gar nichts da ist. Man tendiert doch sehr leicht dazu sich etwas einzubilden, was lediglich in der eigenen Fantasie existiert. Denkst du denn, dass deine Freundin so angebrüht wäre und ganz normal neben dir herleben könnte, wenn sie wirklich was mit einem anderen gehabt hätte? Ich könnte das nicht, hätte immer mit meinem schlechten Gewissen zu kämpfen. Du solltest es also lassen ihr nachzuspionieren. Statt dessen solltest du dich mit ihr zusammensetzen und deine Befürchtungen offen ansprechen. Lasse dich von ihr auch nicht abwimmeln, sondern mache klar wie wichtig es dir ist und dass du ernsthaft darüber nachdenkst, ob die Beziehung so noch einen Sinn hat. Wenn es ihr wichtig ist, dann wird sie auch mit dir reden.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße