Problem von alina - 14 Jahre

außenseiter(Schulwechsel?), falsche freunde

liebes kuka-team!
ich gehe in die 8.klasse eines gymnasium und bin ein außenseiter. ich weiß nicht wieso denn ich versuche mich ja anzupassen und bin auch zu jedem nett. letztens hab ich mich auch mit einem mädchen aus meiner klasse getroffen aber am nächsten tag in der schule hat sie mich ignoriert. ich war früher immer mit lea zusammen, also pause und so, aber dann kam maike und lea hat sich nicht mehr für mich interessiert. naja ich hab versucht mit lea und maike was zu machen, aber oft war es auch so, das mich lea angezickt hat, was sie gerade oft macht. wenn maike, sarah und maria da sind beachtet sie mich auch nicht. nur wenn wir alleine sind oder nur maria dabei ist, ist sie plötzlich wieder nett zu mir. dann sagt sie: "wieso stehst du denn alleine rum?" und zieht mich an meinem arm, aber in den pausen davor hab ich doch auch schon alleine rumgestanden! hat sie das nicht gemerkt? übrigens ist sarah falsch. sie schleimt sich bei jedem ein, das hat sie auch bei mir gemacht und ich dachte wirklich, dass sie nett ist und das wir uns gut verstehen, aber dann hat sie mich falln gelassen und sich bei kristina eingeschleimt, das ist die, mit der ich mich auch getroffen habe. und jetzt ist sie plötzlich ihre beste freundin. ich hab oft versucht mich richtig mit kristina anzufreunden, weil lea mich wie scheisse behandelt, denn ich wollte auch nicht allein sein. aber ich kann mich nicht so einschleimen wie es sarah macht. ich hab lea schon oft gesagt, dass ich sarah nicht mag. aber das ist ihr wohl egal.jetzt stehe ich in jeder pause allein da und wenn ich zu den anderen gehe, stehe ich nur blöd daneben. ich fühle mich ausgeschlossen. in der grundschule war es so, dass ich freunde hatte und beliebt war, aber diese freunde gehen jetzt alle auf die realschule und hauptschule. meine beste freundin geht leider auf die realschule und ich hab schon oft überlegt, ob ich vielleicht auf die realschule wechseln sollte. aber ich bin mir nicht sicher. ich hab keine ahnung, ob ich es auf meiner schule noch fünf jahre aushalte. ich weine auch manchmal nach der schule weil ich mich so allein fühle. und verletzte mich manchmal selber...aber ich muss ja auch auf diesem scheiss gymnasium bleiben wegen arbeit später. ich weiss nicht mehr weiter. soll ich die schule wechseln? es ist nicht wegen den noten, einfach nur wegen den freunden. bitte helft mir!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Alina,

ich verstehe gut wie schlimm das für dich sein muss!
Kristina, von der du erzählst, scheint die einzige deiner Freundinnen zu sein, die nicht irgendwie gemein zu dir ist. Vielleicht weiß sie selbst nicht so genau, was sie machen soll, weil du dich ja bestimmt inzwischen auch zurückziehst um nicht immer von den anderen blöd behandelt zu werden.
Versuch doch mal alleine mit ihr zu reden und sag ihr, dass du das Gefühl hast die anderen würden dich nicht mögen, ob ihr vielleicht was einfällt, was du tun kannst um mehr dazu zu gehören.
Selbst wenn ihr keine tollen Ideen habt dann schweißt euch das sicher ein bisschen zusammen. Und wenn sie dir nicht helfen will, oder nichtmal richtig zuhört, dann weißt du wenigstens woran du bist.

Wissen deine Eltern, wie sehr dich die schulische Situation belastet? Bitte rede mit ihnen! Sie können kaum etwas tun, aber wenn du dich schon in der Schule alleine fühlst, dann solltest du dich wenigstens zu Hause unterstützt und geliebt wissen!
Die Schule zu wechseln halte ich nicht für die beste Möglichkeit, nicht wenn deine Noten gut sind. Wenn du mit deinen Eltern geredet hast und ihr gemeinsam versucht das hinzukriegen und du merkst dann zum Ende des Schuljahres, dass es immer noch nicht geht oder dich sogar mehr belastet, dann solltest du nochmal über einen Schulwechsel nachdenken.
Grundsätzlich ist es nicht schlimm "nur" einen Realschulabschluss zu haben, und es ist auch nicht so, als könntest du das Abi nicht doch noch machen!
Aber versuch erstmal nicht vor dem Problem wegzulaufen, sondern mit Familie und Freunden das Ganze zu besprechen und was zu ändern!

Triffst du dich denn oft mit deiner Freundin auf der Realschule? Ich hatte lange Zeit auch keine Freunde in der Schule, ich hab mir dann immer Bücher für die Pause mitgenommen und eben nach der Schule was mit richtigen Freunden unternommen.
Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg für dich ist, aber dich selbst zu verletzen ist es bestimmt nicht!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschn helfen,
Deine Sarah L.