Problem von Anonym - 17 Jahre

Kann ich mich nicht verlieben?

Liebes Kummerkasten Team,

ich bin jetzt schon 17 Jahre alt und war noch nie verliebt. Ich kann mich nicht dran erinnern jemals Schmetterlige im Bauch gehabt zu haben oder ähnliche syntome die zum Thema Liebe zusammen hängen. Viele (fast alle) meiner Freundinen haben einen festen Freund oder erzählen mir das sie verliebt sind.
Jedesmal wenn sie erzählen freue ich mich für sie, aber bin auch irgentwie bedrückt. Ich habe auch schon mal gelesen das es Menschen gibt die sich nicht verlieben können. Stimmt das ? Ich habe angst niemals lieben zu können. Es stand auch dabei das sie sich zu niemandem hingezogen fühlen. Heist das das sie nicht gerne bei zb. Jungen sind? Das ist bei mir nicht, also nicht immer. Ich meine Kuscheln tu ich manchmal echt gerne. Aber ich kann nie von Liebe sprechen. Und gestern fragt mich ein Junge warum ich eig. noch nie nen Freund hatte; gut er ist mein bester Freund aber ich weis nich was ich sagen soll und das war mir total unangenehm. Er fragte mich ob ich ihm erklären kann wieso ich nichtmal iniziative ergreife und mir nen freund suche oder so und wieso ich einfach nicht so aktiv in dem Thema bin weil ich hüpsch sei und es viele jungs gibt die mit mir zusammen sein wollen, nur ich will immer nicht. Ich wünsche es mir sehr und male mir oft aus wie das wäre, aber ich fühle einfach bei niemandem etwas. Oft ist es auch das ich einigen Jungs das Gefühl gebe das ich mehr will als nur Freundschaft aber das ist nicht so und ich mach das auch nicht mit absicht. Ich bin irgentwie voll kommen verwirrt und auch verzweifelt. Das macht mich manchmal echt fertig. Ich kenne viele Jungs die echt toll sind, mit dennen ich gerne z.B Theater spiele und dann auch gerne nah an ihnen dran bin und viel lache und einfach spaß habe. Aber alleine mit ihnen würde ich mich nicht treffen. Ich weis nicht woran das liegt ob ich schüchtern bin? Ich weis es nicht. Es ist mir unangenehm mich alleine mit Jungs zu treffen. Aber eigentlich bin ich nicht schüchtern, nur irgentwie bei sowas doch. Nur ich frage mich einfach ob ich nicht lieben kann?
Vielleicht könnt Ihr mir ja irgenwie helfen.

Danke im vorraus Lg

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

mach dir nicht so viele Sorgen, ich hatte meinen ersten Freund auch erst mit fast 17, und hab mich vorher nie so für Jungs interessiert.
Und meine Schwester war 19 als sie sich das erste Mal verliebt hat! Ich glaube also nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt. Und wenn du dich das erste Mal richtig verliebst wird es auch wunderschön sein, dem Jungen sagen zu können, dass du vorher noch nie so empfunden hast!

Deinem besten Freund sag einfach die Wahrheit - dass es Jungs gibt die du nett und interessant findest, aber dass du dich noch nie richtig verliebt hast, und auch nicht mit jemandem zusammensein willst nur weil alle anderen einen Freund haben. Das versteht er bestimmt.

Dass es dir unangenehm ist dich alleine mit Jungs zu treffen kann ich auch verstehen, und ich glaube das liegt nur daran weil das alles Neuland für dich ist. Selbst wenn es zu einer Situation käme, in der du einem Jungen näher sein wolltest, du wüsstest gar nicht so recht wie. Und grade in deinem Alter steht dieses Thema zwischen einem Jungen und einem Mädchen eigentlich immer irgendwie mitten im Raum wie ein riesiger Elefant. (Vielleicht bist du nächstes Mal weniger nervös, wenn du an den Elefant denkst ;) ).

Lass es genau in dienem eigenen Tempo angehen, irgendwann kommen die Schmetterlinge auch zu dir! Vielleicht gerade dann, wenn du dich entspannt zurücklehnst und dir nicht mehr so viele Gedanken um das Thema machst.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.