Problem von Cathi - 12 Jahre

Ich finde mich dick.

Hi. Ich will euch erstmals gretulieren . Ihr seid super. Nun mein problem. Ich finde mich zu dick. Ich bin 1,65 und wiege 57-58 Kilo. Wenn ich ein dünnes leiberl anziehe , dann sieht man sofort die meine speckröllchen. Ich weiss echt nicht weiter. ich weiss ich mache nicht so viel sport. Das problem aber ist ,dass ich sehr wenig energie habe. und bin dann meistens immer müde.Aber ich steige jeden tag treppen satt den lift zu nehmen. ich habe sport in schule 4 stunden pro woche & rock"n"roll. Trodzdem ist mein Hintern und meine oberschenkel dick. Und meine Tailie ist eine reine katastrophe. Ich trau mich gar nicht mehr in den spiegel zu sehen. Und noch ein problem hab ich mit der Wirbelseule. ich mach oft nen Buckel. Könnt ihr mir sagen was ich tun kann . wenn ihr mir sagt :gesund ernähren dann sagt mir was für essen .Apropo Essen ich mag sehr gern Fleissch und desserts meistens kann ich mich dann nimmer beherrschen das ist so wie ne droge für mich.und sagt mir was ich bei sport machen kann. ich mag am liebsten schwimmen Aber unter wasser und abchieß ball spile zb. merkball.... da komm ich immer mächtig ins schwitzen und feder ball.aber immer hilfts mir nicht. nich wwiderhohle noch mal meine Probleme:Oberschenkel,Po;Bauch,Tailie, und wirbelsäule. ich würde mich sehr freuen wenn ich bald ne Antwort kriege

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Cathi,

zuerst mal danke für dein Lob an uns :)

Jetzt zu deinem Problem: Du findest dich zu dick? Eigentlich liegt dein Gewicht total im Bereich des Normalgewichts. Du befindest dich gerade in der Pubertät, da kann sich innerhalb kürzester Zeit viel ändern, es besteht also langfristig noch kein Grund zur Sorge. Mit 12 hat man noch ein wenig, ich sag mal, Babyspeck, der sich in den nächsten Jahren verlieren wird.

Trotzdem verstehe ich dich. Du treibst zwar Sport, aber du isst auch gern. Wenn du schnell außer Atem bist, dann bist du jedoch noch nicht so gut trainiert, zumindest nicht im Bereich des Ausdauersports. Und gerade Ausdauersport ist ja DER Fettverbrennungsmotor. Eine andere Art von Sport ist das Krafttraining. Hier wird zwar nicht so viel Fett verbrannt, aber es ist unglaublich wirksam, wenn du deine Konturen festigen willst, also "Schwabbelspeck" loswerden möchtest. Es gibt auch recht gute Anleitungen als CD. Vielleicht findest du eine Freundin, die mitmacht, denn allein muss man immer stark gegen den inneren Schweinehund ankämpfen.

In deinem Alter ist zudem noch nicht klar, wohin sich deine Figur mal entwickeln wird. Es ist wichtig, sich auch ein Stück weit zu akzeptieren, ohne nachlässig zu werden. Aus einem kleinen knuffigen Mädel mit süßen Bäckchen wird nie eine lange dünne Bohnenstange werden, genausowenig wie umgekehrt.

Wichtig sind gesunde Ernährung und Bewegung, aber nichts sollte übertrieben werden.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett