Problem von Anonym - 16 Jahre

Nur Onlinefreunde

Ich bin eine 16 jahre alte Schülerin und das mein ganzes Leben kämpfe ich schon. Schon im Kindergarten hat es angefangen, dass ich allein war, in der Grundschule ging es fortan weiter. Viele Menschen in meinem Umfeld mögen mich nicht, obwohl ich ein korrekter Mensch bin. Ich bin ehrlich, fleißig, ordentlich und, was das Wichtigste ist, ich bin für mein Alter sehr reif. Ich habe noch nie geraucht und Alkohol trinke ich auch keinen. Doch ich bin allein. Ich habe eine beste Freundin, die allerdings weiter entfernt von mir wohnt, und ich kann sie nur in der Schule sehen, selten außerhalb. Ich gehe nun ja in die 10. Klasse eines Gymnasiums, aber auch hier, kann mich in meiner Klasse, oder Parallelklasse niemand leiden. Ich bin eine gute Schülerin, doch Neid, kann es nicht sein. Jeden Tag merke ich, wie über mich geredet wird, schwierige Probleme haben wir innerhalb der Klasse, die ganze gegen mich. Nur weil ich eine realistische und reife Person bin werde ich regelrecht ausgeschlossen. Mir macht das alles eigentlich nichts aus. Ich bin eine sehr ruhige Person und bin sehr gern allein. Ist das gut, wenn ich so denke? Ich will gar nicht mit jemanden entwas unternehmen, möchte nicht raus gehen oder sonstiges unternehmen mit Leuten. ich will einfach nur in meinem Zimmer sein und nichts und niemanden hören. Ich liebe die Musik, mache sie selber auch und mein Laptop ist lebenswichtig für mich geworden^^. ich chatte nicht, sondern bin tagtäglich mit Leuten in Kontakt, die mich wirklich gern haben und mir das Gefühl einer Gemeinschaft/Freundschaft geben. Ich spiele ein PC-Game online, wobei ich schon seit 3 Jahren ca. einem CLAN begetreten bin. Nun dadurch auch näher einige Leute kennengelernt habe und ich diese nicht mehr missen möchte. Aber meine Mutter sagt immer, es ist nicht gut, allein zu sein, dass ich so jung bin und eigentlich etwas erleben solle und meine Freizeit sinnvoller verbringen solle. Aber was soll ich machen? Mit Leuten draußen herumhängen, die mich nicht mögen und umgedreht? Das wäre doch schwachsinnig, oder?! Also eigentlich ist mein Problem, dass mich niemand meiner Mitmenschen seit ich klein bin leiden mag, außer die Lehrer (komischerweise) und ich denke immer mehr nach, woran das eigentlich liegt? Das kann doch nicht ich sein, das Problem meine ich, oder? Stimmt etwas mit mir nicht? Warum ist das so? Ich verstehe das einfach nicht?
Bitte gebt mir einen ODER auch gerne mehrere Räte
Liebe Grüße

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich hatte innerhalb der Schule auch keine Freunde, als ich in deinem Alter war. Meine ersten guten Freunde habe ich über das Internet gefunden.
Ich finde das also gar nicht schlimm, solange es dich nicht unglücklich macht.
Du solltest nur bitte aufpassen, dass du dich nicht zu sehr zurückziehst. Der Computer sollte nicht dein einziges Hobby sein, und wenn du online Freunde findest wäre es gut sie irgendwann auch mal persönlich zu treffen.
Aber bitte nicht ohne dass ein Erwachsener informiert ist!

Ich finde du klingst in deiner mail ganz erwachsen und nicht so als wärst du unglücklich. Rede doch nochmal in Ruhe mit deiner Mutter und erklär ihr deinen Standpunkt ganz genau. Nimm dir vielleicht ein bisschen Zeit und schreib vorher auf, was du ihr sagen willst.
Und wenn sie mag zeig ihr doch mal dein Onlinespiel und erzähl ihr ab und zu ein bisschen darüber.
Es ist für viele Eltern nicht so einfach, weil sie nicht verstehen, was ihre Kinder da eigentlich die ganze Zeit am Computer machen. Dass das nicht so wie Fernsehen ist, sondern man wirklich auch aktiv etwas tut und auch kreativ werden kann und kommuniziert.
Vielleicht kannst du mit ihr eine ungefähre Regelung finden, wie viel Zeit du in der Woche am Computer verbringst, dann fühlt sie sich auch ein bisschen sicherer, weil sie an einem höheren Konsum merken würde, dass dir die Sache entgleitet. Was ich jetzt nicht unbedingt glaube, aber es geht ja darum das Thema deiner Mutter ein bisschen sympathischer zu machen.

Mehr Infos für Eltern die verstehen wollen, was ihre Kinder am Computerspielen so fasziniert findest du hier:
http://www.starke-eltern.de/htm/Computerspiel.htm

Alles Liebe,
Deine Sarah L.