Problem von Martina - 16 Jahre

Ich vermisse mein verstorbenes meerschwein so

Hallo ich weiß das mag doof klingen aber mir ist die sache sehr ernst . vor 3 jahren ist mein meerschwein mopsi gestorben, das war ein sehr schwerer verlust für mich sie war immer für mich da ich liebe sie so sehr .ich denke noch sehr oft an sie ich weine immer wenn ich an sie denke und die trauer frisst mich auf ich habe angst mit jemandem darüber zu reden ich glaube nämlich das sich derjenige nur über mich lustig machen würde weil ich seit drei jahren meinem meerschwein hinterhertrauere ich leide so unter ihrem tod ist es unnormal das ich immer noch an sie denke nach so langer zeit?mit meiner utter kann ich normal über alles reden aber sie hat in letzter zeit keine zeit mehr für sowas und ich möchte sie ja auch nicht belästigen sie hat selbst genug probleme bitte sagt mir ob es eine möglichkeit gibt den schmerz und diese gewaltige last loszuwerden ich möchte meine süße ja nicht vergessen ich möchte nur dass der schmerz nachlässt
ich danke euch vielmalseure martina

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Martina,

ich habe schon ein paar Tiere gehen sehen, und jedes Mal war es schwer. Ich hab intensiv getrauert, aber nie so lange wie du es beschreibst. Das liegt aber auch daran, dass ich mit dem Tod meines lieben kleinen Begleiters gut abgeschlossen hatte - kann es sein, dass du nie richtig Abschied genommen hast, immerhin warst du noch recht jung?

Es liegt aber auch daran, dass im Leben immer wieder neue, wunderbare Dinge passieren, die mich auch abgelenkt haben, bis das Tier dann "nur" noch eine liebe Erinnerung war, die mich zum Lächeln statt zum Weinen gebracht hat.
Nimm in aller Ruhe nochmal Abschied, vielleicht hilft dir diese Seite dabei: http://www.regenbogenbruecke.com/
Dort kannst du deinem Mopsi auch eine virtuelle Ruhestätte geben mit ein paar lieben Worten, falls du ihn damals nicht beerdigen konntest.
Gib dir Zeit und versuch aktiv loszulassen.

Hast du denn mal darüber nachgedacht, einem neuen Tier ein Zuhause zu geben? Schau doch mal bei einem Tierheim vorbei, dort gibt es ganz viele liebe kleine Mümmler und Schnurrer, die sehr dankbar wären, wenn ein lieber Mensch sie endlich zu sich holt. Es wäre natürlich nicht wieder so mit Mopsi. Aber anders und auch schön, glaub mir!

Alles Liebe,
Deine Sarah L.