Problem von Kenny - 15 Jahre

MEine Familie

Hay KuKa team!

Ich habe ein Problem! Meine Eltern haben sich geschiden als ich 4 war. Mein Vater hat neu geheiratet und wohnt in köln. Meine Mutter hat einen neuen Freund mit denen ich in Hamburg wohne. Mit meinen Stiefeltern komme ich ganz gut Klar.=) Nur folgendes...
Meine mUtter und ihr Lebensgefährte streiten sich sehr oft und heftig. Das hat mich als ich noch kleiner war immer sehr getroffen und jezz(15) nervt es mich nur noch...Nur es ist so meine Mutter trinkt sehr viel,sie ist noch keine alkoholikerin, und mein stiefvater auch. Nun es geht bei diesen Streits oft um Dinge die mein echter Vater verbokt hat(dinge mit unterhalt,Schulden,...). Nun hat meine Mutter letzte nacht geheuelt und ich weis nit genau wieso... Aba die streits werden immer heftiger und schlimmer und sie haben zusammen einen sohn(4). Mein Stiefvater meinte das er der einzigste grund ist worum sie noch nit getrent haben.Allerdings gibt es dan auch noch momente wo absolute käte zwischen den beiden herscht und sie sich nur *anschnauzen* und es gibt momente wo sie wider total gut drauf sind... Also ich weis nit mehr weiter... Ich will eigentlich nur noch weg von dieser Familie andererseits will ich das meiner mutter AUFKEINENFALL antuen.

Ich hoffe ihr könnt mir da i wei helfen!=)
Mfg Kenny

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Kenny,

schön,dass du dich hier anvertraust!

Ich kann verstehen,dass es dich nervt.Wie soll man sich in einer Familie auch wohl fühlen,wenn dort nur gestritten wird?

Hast du mal mit deiner Mutter darüber geredet?Es ist wichtig,dass sie weiß,wie es dir damit geht.Ihr beide habt ja keinen Streit.Geh zu ihr und sag ihr,dass man es bei euch zu Hause nicht aushält,wenn dort so viel gestritten wird.Erkläre ihr,dass ein 4 jähriges Kind nicht weiß,wie es mit so viel Streit umgehen soll.Manchmal kriegen Eltern gar nicht mit,wie ihre Kinder sich fühlen,weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.Ich denke,sie wird es verstehen,wenn du mit ihr redest.

Es ist auch ganz wichtig,dass du die Sache mit dem Alkohol ansprichst. Es ist nicht schön,wenn Kinder mitkriegen,dass die Eltern viel Alkohol trinken.Sag ihr ruhig,dass es dich beunruhigt.

Ich denke,deine Mutter wird alles daran setzen,dass ihr (du und dein kleiner Bruder) euch zu Hause wohl fühlt.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi