Problem von Lena - 14 Jahre

Nehme zu trotz Extrensport

hallo liebes team.
Ich habe folgendes problem.
Ich betreibe Extremsport, schwimmen. Ich habe jeden tag 1 stunde training.
und jetzt zum eigentlichen problem:
Ich bin 1.70m groß und wiege 68 kg. Ich weiß es soll angeblich an der Muskelmasse liegen wegen dem Gewicht. Ich sehe auch äußerlich gar nicht dick aus sondern halt normal.
Ich esse auch normal, also manchmal auch eine halbe tafel schokolade wenn ich gerade lust darauf habe. Aber ich fühle mich in letzter zeit soo schwer im wasser dass es mir fast doppelt so anstrengend ist wie früher wo ich noch nicht so viel gewogen habe. Und auch meine Zeiten auf wettkämpfe werden immer schlechter deshalb. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll! ich habe auch schon eine diät versucht also wenig kohlenhydrate und das für ca. 2 wochen. Danach habe ich auch 4 kg abgenommen, aber ich fühlte mich so dermaßen schwach dass ich wieder normal angefangen habe zu essen. Beim Training ist es mir dann auch besser gegangen, wegen den 4 kg was ich verloren habe. Aber jetzt nachdem ich wieder normal esse und mich auch wieder normal fühle ( also nicht mehr schwach) bin ich wieder bei 68. kg. Und Schwimmen ist mir wirklich seeeehr wichtig, und ich kann es langsam auch nicht mehr ertragen, dass ich fast auf jedem wettkampf eine schlechte zeit schwimme. Vlt liegt es auch daran, dass ich mir einrede das gewicht sei schuld, aber das glaube ich eher nicht.
Gibt es nicht eine diät wo man abnimmt aber sich nicht so schwach fühlt?
Bitte helft mir, im vorraus schon danke (:
Liebe grüße

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Lena,

also erstmal Folgendes: Dein Gewicht bewegt sich im Idealbereich!
Such dir im Internet doch mal einen BMI-Rechner (steht für Body Mass Index) - zum beispiel den hier: http://www.frauenzimmer.de/cocomore/bmi?gclid=CKLQtKbN7Z8CFc0SzAodpBcGYA
Da kannst du dann anhand einer Tabelle ablesen, wie es um dein Gewicht bestellt ist. Natürlich sind das nur Richtwerte, in erster Linie geht es darum, dass du dich wohlfühlst.

Ich glaube was du brauchst ist nicht weniger "Fett", sondern mehr Energie. Such dir bitte mal jemanden, der dir Ratschläge zu einer ausgewognen Ernährung bei so viel Sport gibt. Erster Ansprechpartner kann dein Hausarzt sein! Eventuell kannst du auch mal deinen Trainer fragen!
Also Diät ja, aber nicht um abzunehmen, sondern um deinem Körper mehr Engergie oder was ihm sonst so fehlt zuzuführen!

Möglicherweise könnten deine neuen Probleme auch mit der Pubertät zusammenhängen, aber da wendest du dich am besten an deinen Hausarzt. Lass dich halt nicht mit einem "Das ist eben so, alles ok" abspeisen, sondern im Zweifelsfall an einen Spezialisten zum Thema Sport und Ernährung verweisen. So jemanden findest du eventuell übrigens auch in einem guten Fitnessstudio!

Alles Liebe,
Deine Sarah L.