Problem von claudi - 15 Jahre

ich bekomm mein leben nicht mehr in den griff

hallo ich bin die claudi ich ahb einige probleme und ich werde einfach nicht mit denen fertig
1. Meine familie geht mir richtig auf die nerven und lassen mir überhaupt keine freiheit mehr und meine mutter sagt immer ich soll auf eigenen beinen stehn aber immer wenn ich wieder zum jugentamt geh sagen die immer meine mutter soll mit was ich aber nicht will weil ich des einfach nicht maf wen meine mutter des sich anhören muss was wir da alles reden
2.Ich nehme ziemlich oft meine mutter in schutz vor meinen vater weilmein vater ist raucher , diabetiker, zuckerkrank und trink alkohol und wenn ihn i-was stört dann geht er auf meine mutter los und auf mich ich kann des einfahc nicht mit ansehen und des wegen geh ich immer dazwischen und dann geht mein vater auf mich los und fürht dann dazu das ich dan einfach abhaue udn einfach nicht mehr nachhause kommen will
3.Ich komm nicht merh mit der schule klar ich war eine zeitlang nicht emrh in die schule weil mich alles genervt hat und des wegen hat die schule des jugentamt eingeschaltet und will jetzt undbegingt mit meinen erltern reden aber ich will des nicht weil ich des einfach nicht mag
4.ich habe mich mal eine zeit lang geritzt und vor einem jahr hab iuch damit aufgehört aber ich muss immer wieder daran denken binich süchtig nach ritzten?? meine freunde halten mich für ein psycho weil ich mich grtizt habe und ich bin wegen denen prblemen auch bei einer pychologin aber die kann mir nicht helfen hab ich das gefühl
5. ich muss immer weinen aber das hilft mir auch nicht weiter wenn ich alleine bin und ich habe ziemliche schlafstörungen und will einfach nur noch sterben ich will einfach nicht merh

bitttteeee helft mir bitte

ich weis nicht was ich noch tun soll bitte

und danke im vorraus

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Claudi,

ich finde es gut, dass du dich mit deinen Problemen an uns gewandt hast. Überhaupt scheinst du sehr erwachsen darin zu sein, dir Hilfe zu suchen.
Die Reaktion des Jugendamtes verstehe ich gar nicht, hast du denen denn gesagt, dass dein Vater handgreiflich deiner Mutter gegenüber wird? Wenn nicht tu es bitte! Und bitte das Jugendamt auch unbedingt mal mit deiner Mutter zu reden.
Wie sollen die dir denn helfen? Alles was sie tun können ist deinen Eltern Erziehungshilfe zu geben oder dich von zu Hause wegzuholen, aber beides dürfen sie nur, wenn sie die Situation ganz genau geprüft haben.

Wenn deine Schule sowieso mit deinen Eltern reden will, dann nutze doch auch die Gelegenheit und mach das auch mit dem Jugendamt.
Ich weiß dass es sehr schwer sein kann, wenn man kein richtiges Vertrauen zu den Eltern hat weil sie sich vielleicht nicht so gut um einen kümmern, wenn die dann doch von jedem an den man sich wegen Hilfe wendet auch angesprochen werden.
Aber die Ämter haben nunmal diese Verpflichtung, weil sie sich bei ihrer Arbeit gar nicht darauf alleine verlassen dürfen was du sagst.

Zeige deiner Psychologin doch einfach mal den Text den du hier an uns geschickt hast, dann versteht sie dich und deine Probleme vielleicht ein bisschen besser. Vor allem dass du Schlafstörungen hast und über Selbstverletzung nachdenkst und nicht mehr leben willst sollte sie unbedingt wissen!
Nicht weil ich dich jetzt für einen Psycho halte, sondern weil andere dir nur helfen können, wenn sie genau wissen was los ist!
Mit uns hast du dich doch auch getraut ganz ehrlich sein, versuch es doch bitte auch mal bei deiner Psychologin, ja?

Und das mit dem Jugendamt wird schon!
Vertrau mir bitte einfach wenn ich dir sage, dass diese Dinge nötig sind um dir zu helfen. Und wenn du Angst davor hast dass das Jugendamt nach einem gespräch mit deinen Eltern dann doch nichts unternimmt - und wenn das dann auch tatsächlich so ist - dann schreibst du uns einfach nochmal, und wir sagen dir dann wohin du dich noch wenden kannst.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.