Problem von Lena - 14 Jahre

Angstzustände

Hallo (:
Ich weiß das hört sich jetzt villeicht komisch an, aber ich haber da neulich mit meinen freunden einen dvd abend gemacht. Da waren auch Jungs.
Eigentlich schau ich ja oft Horrorfilme an, und es macht mir auch gar nichts aus, ich lache auch noch meistens darüber.
Aber als wir diesen Film ansahen (THE RING) hatte ich plötzlich panische angst. Das war vor ca 2 Jahren. Und seitdem wenn ich zb allein zu Hause bin bekomme ich immer schreckliche Angst wegn diesem Mädchen in dem Film, dass sie hinter mir steht bzw mich umbringen will. Ich weiß das klingt jetzt vileicht witzig, ist es aber nicht!!
Am abend und im freien ist es noch schlimmer, ich habe die ganze zeit dass gefühl verfolgt zu werden und drehe mich auch die ganze zeit um und schau ob da was hinter mir ist, was ja wirklich unmöglich ist, da es doch nur ein film ist.
Ich habe meinen Eltern auch schon davon erzählt und sie meinen, dass ich mir über so einen unsinn keine sorgen machen sollte. Aber ich fühle mich einfach immer beobachtet und habe panische angst vor dieser Gestalt.
Ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben wie ich damit besser umgehn kann.
Liebe grüße

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Lena,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest.

Du hast diesen Film mit 12 gesehen.Ich muss dir ganz ehrlich sagen,dass ich mit meinen 26 Jahren immer noch Angst bekomme bei solchen Filmen.Diese Filme haben nicht umsonst eine Altersempfehlung.

Mit 12 Jahren bist du nicht in der Lage, zwischen Realität und Film zu unterscheiden. Du fühlst dich von diesm Mädchen verfolgt und hast die Szenen des Films im Hinterkopf.

Ich kann es auch sehr oft nicht unterscheiden.Zwar weiß ich,dass es ein Film ist,aber auch ich habe Angst,wenn ich alleine zu Hause so einen Film geguckt habe.
Deshalb kann ich mir denken,dass es bei einem Mädchen wie dir weitaus schlimmer ist.

Die Szenen des Films haben sich in deinem Kopf "eingebrannt".Du wirst sie so schnell nicht los werden.
Ich würde dir vorschlagen, das Gespräch mit einem Psychologen zu suchen,damit du lernst, dass diese Filme nicht real sind.Im Grunde weißt du das, das stimmt.Aber dein Unterbewusstsein,muss auch erkennen,dass deine Gedanken einfach nicht wahr sind.
Sprich mit deinem Hausarzt darüber.Eventuell kann er deine Angst auch mit Medikamenten in den Griff bekommen.Er wird dir sagen können,ob ein Gespräch beim Psychologen sinnvoll ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe,dass du dich in Zukunft an die Altersempfehlung hälst.

Liebe Grüße,
Franzi