Problem von Anonym - 27 Jahre

Seine Mutter klammert abartig

Mein Freund(22) und ich(27) waren von Anfang an unzertrennlich.Wir verbrachten jede freie Minute miteinander.Da es für uns beide geschickter war schliefen wir immer bei ihm zu Hause.Er lebte noch mit seiner Zwillingsschwester und seinen Eltern zusammen.Aufgrund der Tatsache das ich schon geschieden bin und dazu noch 2 Kinder aus dieser Ehe habe, welche zu dem damaligen Zeitpunkt bei meinem Ex-Mann lebten und am Wochenende immer bei mir gewesen sind,war ich sowieso für seinen Vater schon verurteilt.
Mit seiner Mutter hatte ich nicht wirklich viel zu tun...
Aber das was ich so mitbekommen habe ist meines Erachtens nach nicht normal...Sie machte ihm jeden Morgen Brote und Kaffee zum Frühstück...das sie die Brote nicht noch vorgekaut hat war alles.Währenddessen versorgte sie noch seine Zahnbürste mit Zahnpasta und erinnerte ihn daran sich saubere Socken anzuziehen.So wie wir morgens das Bett verlassen hatten,blieb es dann bis seine Mutter es schön hergerichtet hat bis wir abends wieder zu ihm kamen.Sein Zimmer war immer wie geleckt,Mutti hat gute Arbeit geleistet.Wie wenn das noch nicht genug war schickte sie ihm wenn wir über Nacht weg blieben noch sms en ,davon können so manche Paare nur träumen.
Nachdem er dann mit mir zusammenzog rief sie mindestens 3 mal am Tag an um zu hören wie es ihm geht und ob alles Ok sei.Zwischendrin sms er soll vorsichtig fahren und wie sehr sie ihn vermisst und ihn umarmt und lieb hat.Mit dem Einzug meiner Kinder kam der Auszug von meinem Freund.Und wohin?Natürlich zurück zu Mami...
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten rauften wir uns wieder zusammen und wohnen wieder zusammen.Jedoch verlangt seine Mutter das er mindestens einmal in der Woche "zu Hause" schläft und sie mindestens einmal am Tag telefonieren.Als ich dann heute morgen meine Kinder für die Schule versorgte rief sie wieder einmal an,er solle vorsichtig fahren es sei glatt und überall sei Verkehrschaos.Da wurde mir bewusst das sie nie loslassen wird und das sie mich immer kontrollieren wird,das ich gut für ihren Sohn sorge.Er hat ja so abgenommen seid er mit mir wohnt und er sieht ja so gestresst aus...Sogar das ich seine Hosen nicht bügel bemängelt sie.Wo soll das noch hinführen???Heute morgen habe ich nachdem mein Freund schon auf dem Weg zur Arbeit war bei ihm angerufen um ihm zu sagen das er lieber zurück zu seinen Eltern und seiner Schwester gehen soll,das wir uns nur noch ab und zu treffen und danach wieder jeder für sich ist.
Zwischenzeitlich war ich in anderen Umständen.Das gab so ein Theater...für seine Mutter hat es das Kind nie gegeben.Ich könne ihrem Sohn doch nicht seine Freiheit nehmen...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Ich liebe meinen Freund von ganzem Herzen ,aber ich komme mir immer so beobachtet vor.Jeden Streit und jede Kleinigkeit bekommt sie mit....

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

der Loslösungsprozess von seiner Mutter ist unter solchen Umständen für deinen Freund sicher nicht leicht. Und dann gleich noch Verantwortung für zwei Kinder mitzuübernehmen vielleicht sogar ein fast unüberwindbares Hindernis.
Auch wenn er dir vielleicht nicht deutlich genug sagt, dass er auf deiner Seite steht - er ist bei dir und er will offensichtlich mit dir und deinen Kindern das schaffen!
Ich weiß nicht ob das so geht oder ob es nicht besser wäre, wenn er sich erstmal alleine eine Wohnung nimmt und sich alleine abnabelt. Könnte auch sein dass er gerade die Verantwortung jetzt eine eigene kleine Familie zu haben braucht um motiviert zu sein.

Rede nochmal mit ihm! Sag ihm wie schwer es für dich ist und frage ihn auch was ER braucht, um sich lösen zu können.
Ich lese heraus, dass du sehr unter der Situation leidest, und das ist ja auch kein Wunder.
Andererseits macht es dir vielleicht auch ein bisschen Mut wenn ich dir sage, dass er dabei ist sich abzunabeln. Und sich nur von ihm zu trennen, weil er ein Anhängsel mitbringt wäre - denke ich - ein bisschen übertrieben. Immerhin bringst du auch Anhängsel mit! :)

Bitte ihn nicht eure privaten Probleme an seine Mutter weiterzugeben. Sag ihm ganz klar was für dich akzeptabel ist und was nicht. Dass sie ihm dauernd Sms schreibt sollte dir eigentlich egal sein. Wenn er sich drüber freut..
Nur zu bestimmten Zeiten sollte seine Mutter auch in Handyform dann keinen Platz bei euch haben, zum Beispiel wenn ihr intim werden wollt.
Wenn einmal am Tag mit ihr zu telefonieren bzw. einmal in der Woche zu Hause zu schlafen das ist was er will, dann wirst du das akzeptieren müssen, fürchte ich. Wenn er es nur aus Pflichtgefühl tut hilf ihm bei der Abnabelung!
Aber eines halte ich für am absolut wichtigsten, nämlich dass er gegenüber seinen Eltern zu eurer Beziehung gerade steht.
Du schreibst nicht wie er reagiert hat, als du schwanger warst und die Mutter förmlich auf dich losgegangen ist..
Er muss dich ja nicht vor seiner Mutter groß verteidigen, wenn das momentan noch zuviel ist, aber was du erwarten kannst ist dass er sich dann zumindest Lästereien oder Gemeker über dich in deiner oder seiner Gegenwart verbittet.
Bei Allem anderen wirst du ihm Zeit lassen müssen, aber das halte ich für elementar! Und wenn er dazu nicht bereit ist versucht es erstmal mit getrennten Wohnungen. Dann gibt es Mama-Besuchszeit und Schatz-Besuchszeit, und das wäre sicher nicht das Schlechteste..

Alles Liebe,
Deine Sarah L.