Problem von Unbekannt - 14 Jahre

Meine Mutter hat unerklärliche Probleme

Liebes Team,

Ich habe shon mit meiner Freundin und meinem freund darüber gesprochen,
doch auch sie verstehen das Problem meiner Mutter nicht...

Seit einiger Zeit bin ich mit Meinem Freund zusammen.
Ich habe meiner Mutter noch nie einen Anlass gegeben, mir nicht zu vertrauen und ich wurde offen und vernünftig erzogen.
Nun da sProblem ist das meine Mutter ständig ein problem hat, wenn ich mich mit meinem Freund treffe, und am meiste wenn wir alleine sind.
Sie denkt, das wir Petting oder soger richtigen Verkehr haben.
Ich versuhe ihr immer zu erklären das sie mir Vertrauen kann und das ich noch gar nicht bereit dafür bin. Ich vertehe nicht warum sie da so großes Misstrauen hat.
Sie persönlich hat nichts gegen ihn, sagt sie. sie findet ihn nett und höflich.


Außer diesem Problem haben wir noch eins.
Wir streiten uns ständig, wenn nicht jeden Tag... sicher bin ich nciht immer ganz unschuldig an der Sache aber reden hilft bei ihr nicht. Vllt. liegt es daran, das es zwischen ihr und meinem vater gerade nicht so gut läuft?!
Sie ist fast 46 vllt. kommt sie in die Wechseljahre...
Es ist echt kaum aushaltbar wenn sie richtig sauer ist!
Am meisten streiten wir uns über Problem 1. das mit dem Vertrauen...
Aber auch sonst oft nur wegen Kleinigkeiten und dabei tickt sie richtig aus.
Ich habe ihr gesagt da sie mich, sobalt ich volljährig bin nie wieder sehen wird.

Ic hoffe ihr habt erfahrungen und könnt mir sagen wo ihr/e Problem/e liegt/en?

Lg, U.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

die Pubertät ist nicht nur für dich, sondern auch für deine Mutter eine schwierige und aufregende Zeit. Sie merkt, dass du langsam erwachsen wirst und beginnst eigene Wege zu gehen, und das ist bestimmt nicht einfach für sie.
Wenn sie sich auch noch mit deinem Vater streitet, dann macht es das alles nicht besser fürchte ich.
Aber das kennst du bestimmt von dir selbst, manchmal sind wir mies drauf und kriegen uns einfach nicht mehr ein. Und manchmal beissen wir uns an einem gefühl fest, auch wenn man uns hundertmal versichert, dass es dafür keinen Grund gibt.
Deine Mutter ist auch nur ein Mensch. :)

Sie scheint dir den Umgang mit deinem Freund nicht verbieten oder dich übermäßig kontrollieren zu wollen, und das obwohl sie diese Ängste hat. Das ist schonmal super finde ich. Klar wäre es nicht richtig, wenn sie das täte, aber leicht ist es sicher nicht sich das zu verkneifen.
Bitte sie doch einfach ob sie das Thema Intimität zwischen dir und deinem Freund ruhen lassen kann, bis du ihr sagst, dass es soweit ist bei euch. Wenn du das berhaupt kannst. Aber wenn du so offen erzogen wurdest, und so wie du schreibst denke ich sowieso, dass du kein Geheimnis daraus machen würdest, deinen Eltern gegenüber.
Dann müsstest du aber auch so offen und ehrlich sein es ihr zu sagen wenn ihr mehr macht als küssen, also wenn es langsam in die heiße Phase geht. Vielleicht wäre es deiner Mutter ja auch ganz recht, wenn sie sich bis dahin entspannen könnte und erst dann wieder hysterisch werden müsste. ;-p
Hast du sie mal gefragt warum sie solche Angst hat, bzw. wovor? Das wäre auch wichtig zu wissen, um eine Lösung zu finden. Suche jedenfalls das Gespräch mit ihr, sonst ändert sich bestimmt nichts.

Die anderen Streitigkeiten sind natürlich blöd, aber solange ihr euch nur anfaucht und keiner wirklich verletzt wird dabei finde ich es jetzt nicht so tragisch. Und ich kenne das noch gut aus meine Pubertät..wegen jeder Kleinigkeit bin ich mit meiner Mutter aneinandergeraten. Und umgekehrt.
Wenn die Stretigkeiten dich belasten oder verletzten versucht eine Lösung zu finden euch vielleicht aus dem Weg zu gehen, wenn ihr merkt es ist wieder soweit. Sprecht ab, dass ihr dann einfach beide kurz woanders hin geht bis ihr euch beruhigt habt und redet dann normal weiter.
Die Wechseljahre könne auch mit eine Rolle spielen, und wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast kannst du sie vielleicht auch mal danach fragen.

Liebe Unbekannte, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alles Liebe,
Deine Sarah L.