Problem von ashen - 17 Jahre

Zeitprobleme während den Prüfungen

Liebes Kummerkastenteam

Ich kämpfe in jeder Matheprüfung gegen die Zeit und meine eigene Langsamkeit, doch bisher half alles nichts.
Obwohl ich den ganzen Stoff beherrsche und auch während der Prüfung die ganzen Formeln und Lösungswege bereits im Kopf habe, schreibe ich immer wieder schlechte Noten. Das liegt aber nicht daran, dass ich zu wenig lernen würde, sondern daran, dass ich für jede Aufgabe eine Ewigkeit brauche, bis sie vollständig auf dem Blatt steht. Dabei versuche ich immer, so schnell wie möglich zu denken & zu schreiben, doch es nützt alles nichts. So müsste ich dann schlussendlich die letzten 3 Aufgaben in 20 sek aufs Blatt schmieren, was natürlich nicht möglich ist und obwohl ich theoretisch den Lösungsweg aller Aufgaben genau diktieren könnte, bleibt mir einfach keine Zeit und somit fehlt mir der grösste Teil der Punkte.
Jedes Mal verlasse ich furchtbar enttäuscht den Unterrichtsraum, weil ich wieder eine ungenügende Note geschrieben habe, obwohl ich jede Aufgabe hätte lösen können, wenn ich nicht so furchtbar langsam gewesen wäre.

Dies merke ich auch während dem Unterricht. Ich komme zwar mit, doch bis ich den ersten Satz geschrieben habe, sind die anderen Schüler bereits mit der ganzen Aufgabe fertig, dabei versuche ich sogar noch, mich möglich mit dem Schreiben zu beeilen. (ein ziemliches Gesudel ^^)
Die Schule zu wechseln kommt für mich nicht in Frage, da mein Schnitt in den anderen Fächer ziemlich hoch ist, doch ich habe Angst, dass ich wegen Mathe die Abschlussprüfung nicht bestehe oder meinen Schnitt versaue.. Vor allem, weil ich es ja eigentlich könnte!
Was kann ich tun, um schneller zu werden? Im Denken und im Schreiben..

Liebe Grüsse

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Ashen,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Das,was du beschreibst,kann ich dehr gut nachvollziehen.Mir ging es in der Schule auch immer so.
Die Schule wechseln halte ich nicht für angebracht,weil es an anderen Schulen auch diesen Zeitdruck gibt.
In einer Mathearbeit geht es nicht darum,die Aufgaben in Schönschrift auf das Papier zu bringen.Durch schnelles Schreiben sieht die Arbeit zwar nicht mehr so schön aus,aber es spart sehr viel Zeit.

Guck mal hier: http://www.lernquadrat.at/lernquadrat2.php?katid=5&id=15&text=658&p=0&q=

Diese Seite könnte dir vielleicht helfen.

Mach dich nicht verrückt.Mit ein bisschen Übung kriegst du das Zeitproblem gut in den Griff.

Alles Liebe,
Franzi