Problem von Tally - 13 Jahre

Ich habe kaum Freunde und bin zu schüchtern

Ich habe nur 5 Freunde, und das ist ja nicht gerade viel.
In meine Klasse und in meine Parallelklassen gehen viele nette Mädchen, die ich sehr interessant finde und mich gerne mit ihnen befreunden würde, doch ich trau mich einfach nicht, sie anzusprechen.
Letztes Jahr war ich noch mit meinen Freunden in einer Klasse, doch dieses Jahr wurden die Klassen alle gemischt, sodass ich nurnoch mit einer meiner Freundinnen in einer Klasse bin.
Obwohl jetzt schon ein halbes Jahr vorbei ist, hab ich noch keinen Anschluss an meine neue Klasse gefunden, denn in meiner neuen Klasse sind viele Cliquen und Grüppchen, die sich schon vor der Trennung der Klassen kannten oder sich innerhalb des halben Jahres angefreundet haben.
Und an eine Gruppe Anschluss zu finden ist ja bekanntlich schwerer, als einen Einzelen anzusprechen.
Wie gesagt, diese eine Freundin ist ja immernoch mit mir in einer Klasse,doch sie ist überhaupt nicht schüchern und gehört schon jetzt zu den beliebtesten der Klasse, während ich immer NUR mit ihr zusammenhänge und mich einfach einsam fühle.
Ich würde mich gerne mit anderern aus meiner Klasse unterhalten und auf sie zugehen, und wenn sie zufällig mal alleine dastehen traue ich mich sogar manchmal, aber sie sind fast immer nur in Gruppen und da trau ich mich überhaupt nicht.
Außerdem ignoriert mich eine aus meiner Klasse und ich glaube das ist, weil sie mich für arrogant hält.
Schüchterne Leute werden ja sehr oft als arrogant gehalten, obwohl sie das garnicht sind, sondern nur schüchtern.
Ich bin also extrem schüchtern und sehr sehr unglücklich damit.
Ich fühle mich wie ein Außenseiter in meiner Klasse.
Es wäre toll, wenn ich das irgendwie ändern könnte.
Zu Hause oder allein mit meinen Freunden lass ich immer mein Temperament rauß und werde auch mal laut, doch mit fremden Leuten (zu Fremden zähle ich auch meine Klassenkameraden) unterhalte ich mich nur, wenn sie mich ansprechen und das passiert nicht oft und auch dann verhalte ich mich nicht so, wie mit Leuten, die ich schon ewig kenne (wie meine Freunde und Familie)
Wer kann mir helfen? :'[

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Tally,

fünf Freunde finde ich gar nicht so wenig.
Trotzdem verstehe ich, dass es dir zu wenig ist nur mit einer Freundin aus deiner Klasse etwas zu tun zu haben, und ich finde es toll wie du dich immer weiter bemühst.
Du könntest doch mal mit deiner Klassenlehrerin reden, ob man nicht mal Spiele oder einen Ausflug machen könnte, die euch alle mehr zusammenschweißen. Auch der Sportunterricht würde sich da vielleicht anbieten, oder ein Grill- oder Schwimmausflug.
Wenn die Klassen neu gemischt wurden, dann geht es bestimmt auch anderen in der Klasse so, dass sie gerne ein bisschen mehr über die anderen wissen würden.
Wir haben das in meiner Schule mal gemacht, nachdem die Klassen neu aufgeteilt wurden. Das war ein Wochenendausflug mit Spielen die extra dafür waren den Klassenzusammenhalt zu stärken.
Aber im Unterricht geht das auch, wenn eure Lehrer euch da unterstützen. Ab und zu mal ein Spiel oder Gruppenarbeiten, und die Partner sollten ausgelost werden, damit auch mal Leute zusammenarbeiten, die sonst nicht so viel miteinander zu tun haben.
Andere Ideen:
- Im Kunstunterricht sich gegenseitig malen
- Fragebögen ausfüllen und dann von einem Schüler zum nächsten gehen und Gemeinsamkeiten vergleichen
- Den Namen eines anderen Schülers auslosen und ihm anonym etwas auf einen Zettel schreiben, das man an ihm mag

...ich bin sicher deine Klasse kann da zusammen, oder auch du mit eurem Klassenlehrer, ganz viele kreative Ideen finden. Und dann machen es alle und du musst nicht mehr alleine auf andere zugehen.
Wichtig ist dabei nur, dass es nicht nur darum geht, dass die Klasse was zusammen macht, sondern dass auch Schüler in Kontakt miteinander kommen, die sonst eben nichts miteinander zu tun haben.
Die meisten Lehrer finden solche Sachen auch ganz toll, also trau dich das anzusprechen. (Die meisten Schüler auch, wenn ihr spielt gibts nämlich keinen Unterricht ;) ).

Ganz im Notfall gäbe es auch vielleicht noch die Möglichkeit in die Klasse zu wechseln, wo deine anderen Freunde alle sind, aber sowas machen Lehrer nur wenn der Schüler sehr unter der Situation leidet und gar nicht mehr damit zurecht kommt, also probier es doch erstmal mit den anderen Vorschlägen.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.