Problem von Diana - 34 Jahre

Mein Mann im Gefängnis

Hallo liebes Kummerkasten Team

Mein Problem ist das mein Mann in der JVA ist wir haben 3 Kinder der älteste ist 12 Jahre er vermisst sein Stiefpapa sehr. Ich hasse es ihn anzulügen aber ich weiß nicht weiter, wenn ich ihm die wahrheit sage verspricht er sich in der Schule und Kinder können graußam sein.Ich möcht nicht das er dadurch seine Freunde verliert. Unsere kleine ist 2Jahre mit ihr bin ich in psychologischer behandlung seit mein Mann weg ist, sie spricht nicht mehr, sie schläft nicht mehr allein und so weiter. Der kleinste ist 9 Monate alt im geht es gut aber er hat eben keine Bindung zu seinem Papa wie die anderen 2 auch. Mein Mann hat jetzt ein Eheseminar beantragt aber wie ich im Internet gelesen habe ist das nur zeitverschwendung ,könnt ihr mir bitte näher erklären was das sein soll das wäre echt super. Und das schlimme an der ganzen sache ist mein Mann sitzt wegen Unterhaltspflichtverletzung obwohl seine Tochter auf den Restunterhalt verzichtet hat nur leider haben wir es nicht schriftlich von ihr und streitet jetzt alles ab. vielen dank für eure schnelle Antwort

Tim Anwort von Tim

Hallo Diana,

danke dass du uns schreibst!

Was ein Eheseminar ist musste ich auch erst mal recherchieren. Kurz gesagt geht es darum, die Ängste und Probleme die bei der Trennung durch die Haft entstehen in professionell geleiteter Gesprächsrunde aufzuzeigen und konstruktiv zu lösen.

Der Vorteil daran ist, dass das unabhängig von der Besuchszeit stattfindet und ggfs. auch mit den Kindern passieren darf.

Ich weiß nicht in welcher JVA dein Mann sitzt, aber hier ist eine gute Beschreibung aus Bamberg: http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=244

Es klingt also nicht nach Zeitverschwendung, sondern nach Zeitgewinn. So könnt ihr euch über die Besuchszeit hinaus über die Probleme mit den Kindern austauschen und ggfs. Lösungen finden. Und ihr werdet dabei nicht allein gelassen, sondern "gecoacht" was eure kommunikative Basis verbessern soll.

Am besten ihr probiert es mal aus, dann wisst ihr am besten ob es hilft.

Ich wünsche euch alles Gute!