Problem von Anonym - 21 Jahre

unzufrieden mit dem leben

hallo ihr lieben...

ich bin 21 jahre alt und arbeite zur zeit ein bischen rum.
ich fühle mich total nutzlos und wertlos...ich habe einen jämmerlichen hauptschulabschluss und somit noch nicht einmal ne chance auf eine vernümpftige ausbildung.
früher wollte ich immer sehr gerne studieren und etwas richtiges erreichen...aber mein werdegang hat sich so negativ entwickelt dass das wohl nur noch eine erinnerung bleibt.
heute würde ich am liebsten auf eine schauspielschule gehen, zur zeit hab ich keinen größeren wunsch als dies zu erreichen, doch auch dies wird nur ein traum bleiben, weil ich auch dafür einfach nicht die entsprechenden vorraussetzungen habe.
ich bin mittlerweile 21jahre alt ich überlege schon wider in die schule zu gehen und meinen abschluss nach zu holen, doch ich weiss auch genau das ich schwierigkeiten damit haben werde, mich hinzusetzen und zu lernen.
ich weiss nicht wieso aber ich komm einfach nicht in pötte etwas für meine zukunft zutun.
Z.b. bin ich seit einem jahr in der fahrschule angemeldet und setze mich einfach nicht hin um meine fahrbögen einmal richtig durch zu pauken, um endlich meine theorie prüfung abzugeben.
ich drücke mich so sehr davor...doch ich weiss einfach nicht wieso und auf der anderen seite hasse ich mich dann selbst dafür das ich mit 21 immer noch nicht meinen führerschein habe.
aber es nicht nur das es sind auch 100andere dinge jedesmal wenn ich etwas anfange zieh ich es nicht durch...ich schaffe einfach gar nix, ich stell nichts auf die beine.
mein leben ist so langweilig, ich hab nicht mal lust am wochenende mit freunden auszugehen, weil ich in dem was ich anziehen will einfach nicht gut aussehe...ich habe etwas zugenommen und will es wieder runter kriegen, doch auch das fällt mir so schwer, weil ich jeden tag mit meiner frust kämpfen muss und mich somit mit essen vollstopfe es fällt mir einfach schwer zu verzichten.
zudem habe ich auch noch schulden ich arbeite zwar, aber komme gerade mal so über die runden nach spätestens 2wochen ist nix mehr für mich da.
das sind dinge für die ich selber die verantwortung tragen muss klar und das tu ich auch- dennoch ist es verdammt schwierig bei wenig geld sich wohl zu fühlen.
ich bin ein junges mädchen ich bin gerade mal 21 jahre alt und kann dieses leben einfach nicht genießen...alles was ich wollte, will und gerne hätte hab ich nie bekommen krieg ich nicht und werde wohl auch nie das erreichen was mich erfüllt.
eigentlich bin ich der typ der gerne viel unternimmt, spaß haben möchte und was von der welt sehen will.
aber diese sachen sind jedesmal mit geld verbunden...ab und zu geh ich auch ins fitnesstudio und solche sachen (damit will ich sagen das ich jetzt nicht der mensch bin der sagt: "ich will mit der welt nichts zutun haben")
dennoch kann ich mein leben einfach nicht genießen und das strahle ich total aus...was jungs angeht kann man sich ja dann auch denken.
wer hat schon lust auf ein mädchen das nach ausen verkampft versucht die glückliche zu spielen, und sobald dann jemand zu nah kommt viel zu unsicher und unzufreiden mit sich selbst ist.
ich weiss einfach nicht weiter...alles was ich mache über den tag ist im internet rum zu hängen und zu essen!

Nathalia Anwort von Nathalia

Hallo Unbekannte,

danke, dass du dich an uns gewendet hast.

Es ist gut, dass du arbeitest und den Traum hast, auf die Schauspielschule zu gehen. Viele sitzen einfach nur zu Hause rum und tun absolut überhaupt nichts. Du sammelst so wenigstens Erfahrung.
Allerdings scheint es so, dass du viele Selbstzweifel hast und dir nichts zutraust. Ein Hauptschulabschluss ist gar nicht jämmerlich!
Eine Freundin von mir hatte denselben Wunsch wie du, hat ihren Realschulabschluss nachgeholt und ist dann auf eine Stage & Musical Schule gegangen. Ich bin sicher, du schaffst das auch. Wenn du etwas dafür tust.
Du musst dich wirklich dahinterklemmen und dich zwingen, so schwer und anstrengend es auch ist. Ich weiß wie du dich fühlst, ich hab das Gleiche durchgemacht. Eine Art Sinnkrise, in der ich nichts gemacht hab, weil
ich nicht weiter wusste und mich immer schlechter gefühlt hab. Leider fällt man dadurch immer weiter in ein Loch, aus dem man nur schwer herauskommt. Und man kommt nur heraus, wenn man es selbst wirklich will und sich zwingt.
Mir hat es zB. geholfen Tagespläne zu erstellen. Das ist zwar auch manchmal mühsam, aber man fühlt sich weitaus weniger nutzlos, wenn man am Abend sieht, was man alles getan hat.
Wenn du der Typ bist, der gerne weg geht, aber du nicht genug Geld dafür hast, frag doch mal deine Freunde, ob sie nicht mal eine Hausparty veranstalten wollen. Da kann jeder was mitbringen und kostet jeden oft weitaus weniger.

Dein Selbstbewusstsein scheint ziemlich unter dieser Situation gelitten zu haben, das ist sehr schade. Ich wünschte mir für dich, dass es einfach wäre, da wieder rauszukommen, aber das ist es leider nicht. Da musst du hart dran arbeiten, aber ich bin mir sicher,
dass du es schaffst, wenn du dich wirklich dahinterklemmst. Sieht dir zB. von verschiedenen Schauspielschulen die Homepages an, schau dir Videos zu dem Thema an, besichtige ein paar solcher Schulen. Ich könnte mir vorstellen, dass du damit viel mehr angeregt wirst
und du den Wille hast, deinen Wunsch zu verwirklichen. Wenn du einen Realschulabschluss machen willst, dann fackel nicht lange und tu es. Ein Versuch ist es alle mal wert und mit der Aussicht auf die Schauspielschule klemmst du dich sicher mehr dahinter. Du musst anfangen Prioritäten zu setzen, und ein weiterer Abschluss sollte weit oben stehen, für deinen Traum und dein Selbstbewusstsein.
Nur musst du versuchen, alle Kraft dafür zu mobilisieren. Es ist wichtig, dass du es selber willst und dich nicht immer wieder fallen lässt, so schwer es auch ist.
Ich hoffe sehr, dass du 'in die Pötte kommst' und zufriedener mit dir und deiner Zukunft wirst. Ich wünsche mir sehr, dass deine Freunde und Familie dir die nötige Kraft dafür geben können, und dass du dich auch selbst so weit dazu zwingen kannst, dass du die Situation schon selbst wenden kannst.

Viele liebe Grüße und nur die besten Wünsche
Nathalia