Problem von Anonym - 19 Jahre

Will nicht, dass die Beziehung kaputt geht.

Hey Leute! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll:

Ich bin seit ca. 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Von November bis Sylvester und ein paar Tage danach war alles prima. Dann fing die Schule wieder an. Wir machen beide dieses Jahr unser Abi und gehen auf die gleiche Schule. Sie musste noch 2 Klausuren von vor den Winterferien nachschreiben, da sie da krank war, wodurch sie direkt nach den Ferien nur noch sehr wenig Zeit für mich hatte, da sie lernen musste. Mich hat es natürlich gekränkt, dass wir so gut wie keine Zeit mehr miteinander verbringen (und das obwohl sie nur 300 Meter von mir entfernt wohnt), jedoch hatte ich auch Verständnis dafür und habe mich nicht beschwert bei ihr. Seitdem ging unsere Beziehung den Bach hinunter. Wir haben sehr viel darüber gesprochen, weshalb die Beziehung zurzeit so ist. Sie meinte ich habe mich verändert. Ich sei unsicherer aufgetreten ihr gegenüber, wo ich ihr auch recht geben muss. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es macht uns beide fertig und es liegt anscheinend größtenteils an mir. Ich bin irgendwie komisch geworden. Bin total unsicher ihr gegenüber geworden (vorallem in der Schule) und am Telefon fehlen mir teilweise sogar die Worte. Sie meinte auch, dass sie sich gerne auf die Schule konzentrieren möchte und da ne Beziehung, die eher mehr Leid als Freud hervorruft, fehl am Platz ist. Sie meinte sie könne es nicht länger mitmachen. Ich sehe es genauso. Mich macht es auch kaputt. Ich weiß nur nicht was mit mir los ist. Ich merke selber wie unsicher ich auf einmal geworden bin und dass ich anders bin, als am Anfang der Beziehung. Wisst ihr eventuell, was das sein könnte und wie ich es in den Griff bekomme, damit unsere Beziehung nicht auseinander geht? Wisst ihr vielleicht, wie ich herausbekomme, wodurch diese Veränderung von Statten gegangen ist?

Freundliche Grüße.

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbakannter,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Kann es sein,dass du dich benachteiligt fühlst? Ihr seid beide im Abi- Stress und deine Freundin nimmt die Schule sehr ernst.Es fing alles damit an,dass sie die Klausuren nachschreiben musste.Sie hatte wenig Zeit für dich,weil sie lernen musste.Kann es sein,dass du im Unterbewusstsein Angst um die Beziehung hast, weil du weißt,dass ihr euch in der nächsten Zeit nicht so oft sehen könnt?Diese Unsicherheit strahlst du auch nach außen aus!

Du solltest dir vor Augen halten,dass das Abi für euch beide sehr wichtig ist!Nach den Klausuren habt ihr alle Zeit der Welt.
Es kommt in jeder Beziehung vor,dass man mal weniger Zeit füreinander hat.Das ist nichts schlimmes.Sieh es als Chance!Ihr müsst euch beide auf das Abi konzentrieren.Wenn ihr diese stressige Zeit gemeistert habt, seid ihr ein ganzes Stück stärker geworden.

Versuche, deine Angst nicht nach außen zu tragen.Das macht dich zu einem anderen Menschen.Du weißt,dass ihr beide lernen müsst.Das hat nichts damit zu tun,dass sie dich nicht mehr sehn will,sondern damit,dass sie den Abschluss schaffen will.

Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dir die Daumen,dass du es schaffst, die beziehung wieder lockerer zu sehen.

Liebe Grüße,
Franzi