Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich fühl mich schlechter als je zuvor

Hi liebes KuKa Team!!!!
Erstmal ein Lob an euch!!!:)

Naja zu meinem Problem...
Ich fühle mich total schlecht.Das hat aber mehrere Gründe.Das was ich am schlimmsten finde ist,das ich mich so verdammt fett finde.Zwar weiß ich ,das ich bei einer Größe von 1,65 und einem Gewicht von 56-57 kg normal Gewicht habe,aber trotzdem fühle ich mich miserabel...auch aus dem Grund,weil ich schon eine ziemlich weiblich Figur habe und mich ziemlich von meinen Freundinnen unterscheide.Zwar finde ich das manchmal sogar ganz gut,bloß dann gucke ich mir die Figur von einer Freundin an und werde total unglücklich mit mir selber.Zwar sagen auch alle ich bin schlank genung und soll nicht so was sagen aber meistens fühl ich mich da noch schlechter.Ich esse im Moment täglich nur noch eine Sache oder sage das es mir nicht gut geht damit ich nichts essen muss...Könnt ihr mir irgendwie helfen???Ich traue mich nicht mit jemanden darüber zu unterhalten...

Naja aber wie gesagt,das ist ja nicht das einzigste Problem.Ein weiteres wäre das ich total verlieb bin aber es wirklich nich möglich ist mit ihm zusammen zu sein.Deswegen habe ich schrecklichen Liebeskummer.Ich habe auch irgendwie Angst wenn ich ihn mal treffe nicht gut genung auszusehn...irgendwie dumm von mir.

Was das nächste Problem ist das ich mich im Moment überhaupt nicht in meiner Familie wohlfühle.Ich habe das Gefühl das meine Schwester viel mehr Spaß bei meinen Eltern hat und auch viel mehr mit ihnen lacht.
Warscheinlich habe ich auch Schuld daran.

Ich hoffe ich Mach euch jetzt nicht so viel Arbeit...
Danke schonmal

LG!!

Anwort von Andrea

Hey du,

schön, dass du uns schreibst.

Schade, dass du dich so schlecht fühlst. Wenn du so objektiv deine "Daten" mitteilst, dann kann auch ich dir nur sagen, dass du gar nicht dick sein kannst. Dies bekommst du anscheinend ja auch von deinen Freunden zurück gemeldet - meinst du etwa, sie würden dich anlügen?
Gut, es kann natürlich sein, dass du subjektiv ein völlig anderes Empfinden hast. Es ist für viele Mädchen nicht leicht zu sehen, wie sie sich so schnell von einem Kind zu einer Freu entwickeln. Dazu gehört eben auc hdie weibliche Figur. Mit 12 bist du eher eines der Mädchen, die zu den "Frühreiferen" gehört, jedoch entwickelt sich einfach jeder Körper unterschiedlich und man kann dies nicht beeinflussen. Es gilt hier "akezeptieren"!!

Was magst du an dir? Welche Körperteile findest du schön, so wie sie sind? Stell dich mal vor den Spiegel, lass dir Zeit, und überlege dir mal ein paar Dinge, die du magst. Sag dir was nettes! Wichtig ist, dass du zu dir selbst stehst, denn dann wirst du auch wieder ein besseres Körpergefühl erlangen können und dich wohler in deiner Haut fühlen.

Ich denke du weißt, dass du mit einer Sache am Tag nicht wirklich weiter kommst. Zunächst einmal ist das, was du damit gerade tust, gefährlich. Dein Körper ist in der vollen Entwicklung, der benötigt gerade jetzt eine ausgewogene Ernährung um alle möglichen lebenswichtigen Nährstoffe in einer ausreichenden Menge zu erhalten. Dies ist auf die Art, wie du es gerade tust, überhaupt nicht gegeben. Auf längere Sicht kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die letztendlich zu Krankheiten führen. Ist es das, was du möchtest? Meinst du damit fühhlst du dich dann wohler?

Iss wie früher, ernähere dich gesund und ausgewogen, erlaube dir auch mal einfach Dinge, auf die du Lust hast. Nur so ist dein Körper auch leistungsfähig! Ansonsten beschreist du praktisch den Jojo-Effekt, wenn du dann nach Wochen später wieder normal dich ernäheren möchtest. Fang bereits jetzt wieder an und ernähere dich normal! Um ein besseres Körpergefühl zu bekommen ist es gut, wenn du 1-3 Mal die Woche Sport machst. Was macht dir Spaß, wo fühlst du dich wohl?

Wegen dem Liebeskummer: Weiß er davon, dass du ihn toll findest? Könntest du es herausfinden, was er von dir hält? In unserer Soforthilfe findest du viele weitere Tips dazu, lies dir diese mal durch!

Zu deiner Familie möchte ich noch sagen, dass es viell. daran liegen könnte, dass deine Schwester viel mehr Spaß hat, weil sie einfach sich im moment glücklicher fühlt und zufriedener mit sich selbst ist, als du es bist. Dann kann es gut sein, dass du dich schon alleine gedanklich zurückziehst und nicht so Anteil nimmst, wie es der Rest der Fammilie tut. Ich denke, wenn du dich slebst wieder ein wenig wohler fühlst, dann kommta uch die Freude bei dir wieder zurück!

ich wünsche dir alles Gute
Deine Andrea