Problem von Anonym - 13 Jahre

Depressionen?

Hallo liebes Kuka-Team...
Seit einiger Zeit bin ich irgendwie voll oft traurig und so..
Dabei habe ich garkeine wirklichen Probleme
Seit einiger Zeit ritze ich mich auch...
Ohne Probleme..
...das ist doch krank...
Ich hab gehört das sich auch Leute aus Spaß ritzen aber Spaß macht bestimmt nicht.. Es ist erleichtert nur irgendwie
Irgendwie fühl ich mich so leer..
Abend ist es immer am schlimmsten bei mir
Aber wenn ich unter Freunden bin dann kann ich auch lachen (Ich bin eigentlich ein lustiger Mensch)
Ich hab keine Ahnung was mit mir los ist?`
Selbstmordgedanken hatte/ hab ich auch schon..
Und ich hasse mich irgendwie selber..
Vielleicht liegt das daran.. dass mir manchmal auch gesagt wird das ich dick bin..


Danke schon mal im vorraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

was du schreibst, ist das typische Empfinden von Mädchen in deinem Alter. Du bist nicht allein mit deinem Problem. Du befindest dich mitten in der Pubertät, und da spielt alles verrückt.

Für dich ist im Moment alles in Bewegung. Du hasst dich selbst, weil du dich veränderst und dem Ganzen nicht folgen kannst. Du erkennst dich selbst nicht wieder. Deiner Freundinnen verändern sich und du erkennst, dass sich manche ganz anders entwickeln als du, ihr streitet euch und habt plötzlich keine Gemeinsamkeiten mehr.

Du verstehst dich mit deinen Eltern vielleicht auch nicht mehr so wie früher, es gibt Streit zu Hause.
Nicht nur dein Körper verändert sich, auch du selbst, dein Empfinden, dein ganzes Innerstes.

Erkennst du dich hier wieder? Die Pubertät ist eine blöde Zeit. Ich glaube, keine Zeit im Leben ist so schlimm. Aber das zeigt dir wiederum, dass es nur noch aufwärts gehen kann. Du musst da durch, beiß die Zähne zusammen. Denk dran, es kann nur besser werden.

Ich hab gerade verzweifelt nach einer geeigneten Internetseite gesucht, aber leider keine gefunden. Die meisten wenden sich nur an Eltern mit pubertierenden Kindern :( Das hier ist das Einzige:
http://www.teenager-ratgeber.de

In unserem Archiv sind jedoch so viele Beiträge dazu drin, stöber doch mal ein bisschen darin herum.

Es tut mir Leid, dass ich dir nichts besseres schreiben kann, aber lass dir wenigstens gesagt sein, dass ich dich gut verstehe und mit dir fühle.

Versuch, dich damit abzufinden, dass du eine bescheuerte Zeit durchmachst. Und versuch dich abzulenken. Am besten ist immer der Kontakt mit anderen, möglicht wenig allein sein. Du sagst ja selbst, du bist ein lustiger Mensch und kannst auch lachen, wenn du mit Freunden zusammen bist. Es ist nicht alles Mist am Teeniealter, es gibt auch eine Menge Schönes zu entdecken, z.B. das erste Verliebtsein.

Du wirst erwachsen und auch dein Verstand entwickelt sich. Du verstehst plötzlich Dinge und kannst mitreden, wo du früher nur zugehört hast.

Die Pubertät ist ein Wunder, und so solltest du sie auch betrachten. Es gibt jeden Tag Neues zu entdecken, dir Welt steht dir offen.

Akzeptiere dich selbst so wie du bist, und alles ist möglich!

Liebe Grüße,
Jeanett