Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin ein Seelenmülleimer für meine Mutter

Hallo
Also mal zu erst zu mir. Ich bin 14 Jahre alt und habe haufenweiße probleme.!!!! Meine Eltern streiten sich nur mehr!!!! Meine kleine Schwester ( 5 ) hören alles!!!!! Auch wenn sie in ein anderes Zimmer gehen! Sie brüllen sich an, schreien, reden von Scheidung, ........
Am nach ein paar Tagen ist alles wider halbwegs normal. Meistens ist es das Thema: " Die da unten" . Es ist so, mein Vater hat meine Mutter betrogen. Mit einer Frau im Unterland. Er sagt auch nichts dazu. Er ist zu "ihr" gefahren obwohl meine Mutter auf dem Boden gelegen ist und gefleht hatte er soll nicht fahren! Und alles solche Vorfälle. Ihr fragt euch sicher woher ich das weiß!? Meine Mutter hat es mir erzählt!! Sie hat keine Freunde oder jemanden gehabt/ hat zum aus heulen und reden! Sie hatte darin schlechte Erfahrungen. Nun fiel auf mich eine rießen Last, Geheimniss!!!! Dann kam meine Ex- beste Freundin und erzählte mir dass sie sich ritzt wegen ihrer Mum und ihrem Freund! Ihre Mum war sie egal und kümmerte sich nicht um sie und ihr Ex-´Freund verarschte sie nur......... Wieder ein "Päckchen" mehr zum tragen!!!!! Natürlich versuchte ich ihr zu helfen, und schob mein Problem in den Hintergrund und erzählte ihr natürlich auch nichts davon! Immer wieder und wieder stritten meine Eltern und meine Freunde erzählten mir ihren Kummer und Sorgen!!! Die Last die ich zu tragen hatte wurde immer schwärer!! Doch ich lies mir nicht an einem einzigen TAg etwas von meiner Traurer anmerken! Ic kam wie immer fröhlich und glücklich un die Schule. Niemand merkte jedoch wie mir es mir innerlich ging!!! Als meiner Ex-besten Freundin wider besser ging, schrieb ich ihr in einem 4-seitigen Brief wie scheiße es mir ging: Eltern, Vater Mutter betrogen,......
Zurück kam ein 1-seitiger Brief in dem stand, dass sie mir nicht helfen könne weil sie selber kein Vater hat!!!! Ein Stich in meinem Herz!!!! Immer mehr und mehr ignorierte sie mich und redete nur mehr von Johanna(= eine Mitschülerin)!!! Sie traf sich mit ihr und machte alles mit ihr! Als ich sie darauf ansprach, sagte sie mir sie ändert sich. Es kam nichts. Als ich sie im Chat anschrieb sagte ihr ging es nicht gut weil ihre Freundin aus Schweiz ( sie ziehte zu uns nach deutschland vor 1 Jahr) nicht zu ihr kommen könne. Ich sagte ihr, sie hätte ja noch mich, doch das wäre nicht das selbe!! Ich regte mich natürlich auf weil sie mich wider vergisst!! Nach langen beschimpfungen und hin und her, war es aus!!! Ich habe noch am selben TAg in der Nacht, alles von ihr zerissen und kaputt gemacht! Ich fühlte mich wie ein Stock an ihrem Wegesrand, den sie nur brauchte, wenn es ihr nicht gut ginge, dann schmiss sie in wieder weg!!!
Meine Eltern streiten immer noch!!! Ich ritze micm!! Doch niemand fällt es auf, weil ich immer die "Maske" trage mit dem lächelndem Gesicht!!!!! Ich bringe sie auch nicht mehr ab!!!! BITTE HELFT MIR!!!!
Lg

Anwort von Diana

Du bist kein "Seelenmülleimer" deiner Freundinnen und erst recht nicht der deiner Mutter! Es ist absolut unverantwortlich von deiner Mutter, dich als ihre "Ersatz-Freundin" zu nehmen und ausgerechnet dich, das Kind zwischen den zwei Stühlen, mit Eheproblemen zu belasten! Sag ihr auf jeden Fall mal klipp und klar wie sehr dich das verletzt und mitnimmt und das sie verdammt nochmal nicht dich, ihre Tochter, mit ihrer schweren Last beladen soll! Sie soll dann eben, wenn sie dringend jemanden zum Reden braucht, zu einem PsychologIn gehen!!!
Und zu deiner Ex-besten-Freundin: vergiss sie einfach! Lass sie links liegen, so wie die dich links liegen gelassen hat. Du bist es nicht wert! Glaub mir, da draußen gibt es genug coole Menschen, die sich genauso eine tiefsinnigere Freundschaft wie du wünschen. Eine Freundschaft besteht aus Geben und Nehmen. Und wenn du eine Freundin hast, die nur nimmt und nimmt, dir deine ganze Energie raubt und am Ende noch nicht einmal für dich da ist, wenn du sie echt brauchst- dann ist sie es NICHT WERT.
Also, Kopf hoch und setz dich durch!
Alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!