Problem von Anonym - 16 Jahre

mama will nicht :(

Hallo liebes kkt

ich will dieses jahr noch im september ein fsj machen aber nicht irgendwo, sondern in ahlen bei meinem freund ...

das problem ich komme aus karlsruhe... das ist ein ganz schönes stück...

da ich mit meinem freund auch mal zusammen ziehn mag will ich das fsj dafür nutzen um in ahlen anschluss zu finden ne ausbildung zu finden um gleich dort bleiben zu kommen da ich dann 18 seinw erde wenn ich da raus bin (im sommer werd ich 17) nicht wundern :)

naja auf jeden fall ist meine mutter mal wieder nicht begeistert -.- sie will einfach nicht los lassen aber ich für meinen teil komme super alleine zurecht... es ist halt so das sie sich sorgen macht und da ich türkin bin denkt sie ich würde da gleich durch die gegend vögeln um was anderes gehts ihr garnicht mehr.... ich weiss erlich nicht wie ich sie davon überzeugen soll weil ich will unbedingt diesen schritt wagen um mein leben selber in den griff zu kriegen ich weiss erlich nicht was ich zu ihr sagen soll wie ich sie überzeugen soll das si emich doch gehn lassen soll ...denn sie will das ich erst auszieh wenn ich heirate aber ich will ja nicht heiraten weil mir die heirat und die scheidung zu teuer ist ^^ich will einfach nur mal meine ruhe!

könnt ihr mir vllt helfen? nen tipp geben wie man mistrauische eltern von selbstständigkeit überzeugt?freu mich auf antwort , danke schonmal im voraus.:-)

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich denke es könnte viel helfen, wenn du deine Eltern so weit als möglich einbeziehst. Klar, das klingt auf den ersten Blick wieder so, als wärst du dann ein Stückchen weniger frei.
Aber wenn du deine Eltern teilhaben lässt an deinen Planungen und ihnen zeigst wie gut du alles organisieren kannst, sie zum Beispiel auch sehen können, dass du dir eine gute Stelle für's FSJ gesucht hast, eventuell deine Anleiter dort persönlich kennenlernen, oder wenn du sie hin und wieder mal nach ihrer Meinung fragst, dann werden sie bestimmt mit der Zeit erkennen:
- dass sie sich nicht allzu große Sorgen machen müssen um ihre Tochter
- dass ihre Tochter sie immer noch um Rat bittet und ihre Sorgen mit ihnen bespricht, auch wenn sie langsam selbstständig wird
Gehe so offen wie möglich mit dem Thema um, grenze dich - auch wenn es vielleicht schwerfällt, wenn deine Eltern dich sehr bedrängen - nicht immer weiter ab, sondern lass sie teilhaben.
Deine Eltern haben ohnehin ganz viel Lebenserfahrung von der du profitieren kannst, immerhin haben sie schonmal alleine gewohnt und du noch nicht. ;)
Und mach ihnen auch klar, dass der Kontakt nicht abbrechen wird und du dich meldest wenn irgendetwas nicht stimmt.
Das mit der Sexualität ist ein Problem, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch wissen, dass du einen Freund hast? Lad ihn dochmal ein, falls sie ihn noch nicht kennen. Rede mit deiner Mutter. Wenn du mit deinem Freund noch keinen Sex hattest dann sag ihr das - wenn sie sieht dass du mit ihm gewartet hast wird sie kaum denken, dass du losziehst und dir den nächstbesten schnappst.

Ich hoffe meine Tips helfen dir weiter, ich wünsche dir jedenfalls, dass euer Verhältnis sich bald entspannt und deine Mutter dir vielleicht sogar bei den Vorbereitungen auf dein neues Leben hilft.

Alles Liebe,
Sarah L.