Problem von Anonym - 18 Jahre

Geldproblem

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht weiter. Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen. Vor anderthalbjahren haben wir festgelegt, dass ich einen Teil meines Kindergeldes ausgehändigt bekomme (150? im Monat) und davon ALL meine Rechnungen selbst übernehme. So war auch alles gut.

Jetzt wurde meine mutter sauer weil ich ihrer Meinung nach nicht oft genug im Haushalt helfe bzw mich nicht oft genug um meine kleinen Schwestern kümmere. Obwohl alle Aussenstehenden der Meinung sind, dass ich sehr sehr oft Babysitte und putze. Nunja. Meine Mutter kam zu mir und gab mir zwei Möglichkeiten. Entweder ich bleibe zu hause wohnen und sie gibt mir ab nun an nur noch 50? im Monat und ich muss arbeiten gehen. Oder ich ziehe aus und sehe zu wie ich klar komme...
Sie habe wohl recherschiert und herausbekommen, dass mir mit 18Jahren 50? zustehen, mehr nicht. Dabei geht es da nur ums Taschengeld, die Anderen müssen ja keine Rechnungen zahlen!! Sie versteht es nicht und meint dann muss ich halt arbeiten gehen um meine Rechnungen ( Fahrtkosten, Arztkosten, Telefonkosten, Freizeit, Hundesteuer und Haftpflichtversicherung, Hundefutter, Tierarztkosten etc.) zahlen zu können.
Das kann sie nicht von mir verlangen oder? Ich bin im Abiturstress und würde es nicht schaffen nebenbei arbeiten zu gehen. Kann sie mich dazu zwingen? Wenn sie mir 50? gibt frage ich mich was sie mit den restlichen 130? Kindergeld macht, denn Mittag gibts meistens auch nicht wenn ich von der Schule komme. Es heißt KINDERgeld, das heißt sie sollte es nutzen um mich zu versorgen oder irre ich mich?Mietanteil etc. kriegt sie ja alles noch seperat dazu!
Es kann doch nicht wahr sein, dass ich mir Sorgen machen muss ob ich zum Arzt gehe oder mir Guthaben hole, weil dann mein Hund hungern müsste.
Ich würde auch ausziehen aber so schnell geht das nicht. Erstmal muss Geld beantragt werden und genehmigt werden. Eine Wohnung gesucht werden und so weiter, das geschieht nicht alles in einem Monat. Also wie stellt sie sich das vor wie ich bis dahin meine Rechnungen zahlen soll?
Ich weiß es nicht..

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Ganz ehrlich? Ich war ein bisschen geschockt,als ich deine Mail gelesen habe.Du wohnst noch zu Hause, isst dort, duschst dort, benutzt den Strom.Das Kindergeld ist für solche Sachen gedacht und nicht, damit ein Kind unnötige Rechnungen zahlen kann.Arztkosten sind im Kindergeld mit eingerechnet.Die musst du nicht von deinem Taschengeld zahlen.

Wieso schafft man sich einen Hund an,obwohl man kein Geld dafür hat? Soll deine Mutter deinen Hund von dem Geld finanzieren, das ihr zusteht, um dich zu unterhalten?Ich denke nicht!

Deine Mutter hat Recht!Such dir einen Job!Andere Leute in deinem Alter kriegen das auch hin!

Das Kindergeld ist für die Verpflegung des Kindes gedacht und nicht für Hunde.Glaubst du ernsthaft, dass deine Mutter mit 130? im Monat für dich auskommt? Ich bin selbst Mutter und weiß,dass ein Kind wesentlich mehr kostet.Überlege dir mal bitte,was du zu Hause alles nutzt!Glaubst du, dein Fernseher läuft ohne Kosten?Glaubst du,dass das warme Wasser nichts kostet? Du tust so,als ob deine Mutter eine Schwerverbrecherin ist,weil sie 130?vom Kindergeld behält.

Soll ich dir mal was sagen?Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben meine Eltern auch das Kindergeld behalten.Ich habe nach der Schule gearbeitet,damit ich mir Sachen leisten konnte.Es war nie ein Problem für mich,weil ich wusste, wie viel Geld alles kostet. Ich musste mich auch entscheiden,ob ich mein Handy auflade oder in die Disco gehe.

Du bist Schülerin und stellst Ansprüche ohne Ende!Normalerweise ist deine Mutter nicht mal verpflichtet, dir 50? zu geben.Du kannst froh sein,dass sie das überhaupt macht.

So,wie ich es rauslese,lebt deine Mutter vom Amt (Zitat: "Mietanteil etc. kriegt sie ja alles seperat noch dazu!").Das Kindergeld wird als Einkommen mit angerechnet.Also bekommt sie nicht den vollen Mietanteil.
Das sind alles Sachen,worüber du dir gar keine Gedanken machst.

Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich deine Forderungen unverschämt finde.
Selbst wenn du eine Wohnung beantragst, bin ich noch nicht davon überzeugt, dass sie dir genehmigt wird.Die Arge zahlt eine Wohnung in der Regel erst mit 25Jahren.Und die Begründung,dass du das Kindergeld nicht ausgezahlt bekommst, wird sicher nicht ausreichen, um eine Ausnahme zu machen.

Also, wenn du mehr Geld brauchst, als du bekommst,dann such dir einen Job!Ansonsten muss der Hund weg und du kannst nur noch angerufen werden!

Alles Liebe,
Franzi