Problem von Anonym - 14 Jahre

Was kann ich nur für sie tun?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

also, ich sag jetzt erstmal wie der Stand der Dinge ist:
Meine beste freundin ist schwanger. die ist wie ich 14 jahre alt und jetzt ist sie schon schwanger! sie hat gestern ein schwangerschaftstest gemacht und dabei kam es heraus, außerdem bleibt ihre regel schon seid 2 monaten aus.
Aber ich hab jetzt ehrlich keine ahnung, was ich oder sie machen kann. sie will es nicht ihren eltern sagen, weil die wollen sie gerade scheiden lassen und streiten sich nur noch, ihr vater ist jetzt soagr schon ausgezogen! und ich hab keine ahnung, wie ich jetzt mit ihr umgehen soll, ich versuch sie abzulenken, aber das ist ja auch nicht der richtige weg.. und der, mit dem sie geschlechtsverkehr hatte, mit dem ist und war sie auch nie zusammen, das ist mein ex. und sie will von dem auch kein kind haben und ihm sagen will sie erst recht nicht!
Sie will sich jetzt einen termin beim frauenarzt holen und sich dort erkundigen und ich soll dahin mit, aber ich frage mich, ob der arzt da schweigepflicht hat und so.
Aber ich mach mir auch sorgen, dass wenn sie das kind abtreiben lässt, dann nicht damt fertig wird und so, weil sie ist ziemlich sensibel. Ich möchte ihr so gerne helfen, aber ich weiß nicht wie !
Bitte antwortet mir schnell !!!!!!!!!!!!!!!!
Danke schon mal .

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

zum Arzt zu gehen ist bestimmt die richtige Entscheidung!!
Früher oder später wird sie mit ihren Eltern darüber sprechen müssen. Du siehst das ganz richtig, eine Abtreibung ist keine Kleinigkeit und sie wird viel Unterstützung brauchen, um damit klarzukommen. Die können ihr am besten ihre Eltern und Freunde geben, deshalb ist es auch wichtig, dass sie davon erfahren.

Es wäre am Besten, wenn du mit deiner Freundin erstmal zu Profamilia gehst. Da wird sie später sowieso hin müssen, denn ohne sich ausführlich beraten zu lassen darf man gar nicht abtreiben.
Die werden ihr dort dann auch bestimmt dabei helfen, es ihren Eltern zu sagen und aufpassen, dass die dann auch richtig für sie da sind und sie unterstützen.
Wenn es in eurer Nähe keine Beratungsstelle von ProFamilia gibt, die ihr erreichen könnt, dann kann auch die Frauenärztin bei so etwas helfen. Sie wird es den Eltern sicher nicht einfach so erzählen, sondern deine Freundin ganz ausführlich beraten und alles tun, um ihr zu helfen!

Das muss aber alles recht schnell gehen, denn man darf nur bis zur 12. Woche der Schwangerschaft abtreiben und danach nicht mehr.
Also bitte geht schnellstmöglich zum Arzt oder der Beratungsstelle und versuch auch sie davon zu überzeugen, dass es wichtig ist, dass ihre Eltern es erfahren!

Alles Liebe,
Deine Sarah L.