Problem von Leni - 29 Jahre

Angst vor Ablehnung

Hallo liebes KuKa-Team,

mein Problem ist - kurz gesagt -, dass es mir viel zu wichtig ist, dass andere mich mögen. ich denke einfach in vielen Situationen zu viel darüber nach, was für ein Bild andere von mir haben (bzw. haben könnten). Und es zieht mich mächtig herunter, wenn ich dass Gefühl habe, einen schlechten Eindruck hinterlassen zu haben. Kurioserweise gerade auch bei Leuten, die ich gar nicht gut kenne und bei denen es mir eigentlich egal sein könnte. Ich weiß, dass ich mir das Leben damit unnötig schwer mache, nur wie schaffe ich es bloß meine Denkweise zu ändern?

Schonmal vielen Dank,
Leni

Julia Anwort von Julia

Liebe Leni,

schön, dass du mit deinem Problem zu uns kommst!

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, da ich selber auch jemand bin, der gerne von allen Leuten gemocht wird.
Aber ich kann dir wirklich nur sagen, dass man sich nicht mit allen Leuten gut verstehen kann, und auch nicht immer einen guten Eindruck machen kann egal wie sehr man es versucht.
Hast du denn eine Erklärung dafür, woran es bei dir liegen könnte, dass du dir soviel Gedanken darüber machst?
Versuche doch mal einfach immer du selbst zu sein, und du wirst sehen, dass du damit bei vielen Leuten einen guten Eindruck machst. Und ist das nicht viel besser, wenn einen die Leute so mögen wie man ist und man sich nicht verstellen muss?

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück! Julia