Problem von Anna - 17 Jahre

Ich fühle mich eingespeert

Ich bin 17 Jahre alt und von meinen Eltern aus darf ich nur bis um 19 Uhr weg bleiben.
Am Wochenende wen meine Freundinen weggehen sitz ich alleine in meinen Zimmer und denke mir warum ich nicht einfach weg gehe von zu hause einfach abhaue.
Ich habe schon so oft mit meinen Eltern darüber geredet aber es kommt nichts dabei raus sie sagen immer: So lange du bei uns wohnst musst du unsere Regeln beachten. Und wen ich das mal nicht mache bekomme ich gleich Hauserrest und werde noch mehr erdrückt.

Was soll ich den nur machen?
Soll ich einfach abhauen und nicht wieder kommen das sie es lernen das es so nicht geht??

Ich brauche dringent HILFE

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Anna,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist tatsächlich nicht schön,dass du so wenig darfst.Schließlich bist du fast volljährig.
Hast du deine Eltern mal gefrat,warum sie dir so wenig erlauben?
Bei meinen Eltern war es immer so,dass ich mehr durfte,wenn ich mehr im Haushalt geholfen habe und in der Schule die Noten stimmten.
Vielleicht lassen deine Eltern ja auch so mit sich verhandeln?!

Wenn nicht, würde ich ein ausführliches Gespräch mit ihnen suchen.Frag sie,warum du so wenig darfst.Frag sie,ob sie vor irgendwas Angst haben.Es muss ja einen Grund haben,warum sie so sind.

Es ist leider so,dass man auf die Eltern hören muss,bis man nicht mehr bei ihnen wohnt.Das war bei mir nicht anders.Dennoch könnten deine Eltern etwas lockerer sein.
Weglaufen solltest du nicht.Ich denke,dass du damit alles schlimmer machen würdest.
Vielleicht kannst du aber am Wochenende bei einer Freundin übernachten.So hättest du auch ein bisschen Freiraum.

Rede mit deinen Eltern.Erzähle ihnen,wie es dir mit dieser Situation geht.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen,dass sie ein bisschen verständnisvoller werden.

Alles Liebe,
Franzi