Problem von Jacqueline - 16 Jahre

Ausziehen mit 16.?!

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt. Und ich habe ein kleines, naja okay, ein etwas größeres Problem. Also. Ich habe bei mir Zuhause oft Stress mit meinen Eltern. Also es dreht sich zwar öfters nur ums Aufräumen oder so aber trotzdem. Ich streite mich sehr oft mit ihnen. Besonders mit meiner Mutter. Sie hatte eine schwere Kindheit und hat einen Tumor im Kopf. Der ist zwar gutartig, dennoch muss sie Tabletten dagegen nehmen und hat oft schlechte Laune, schläft sehr viel und hat häufig Stimmungsschwankungen. Gerade deswegen streiten wir uns auch häufig. Durch diese ganzen Streitigkeiten und den Stress und Druck bekomme ich immer mehr schlechte Noten und gernerell habe ich das Gefühl, dass ich ihre Eigenschaften irgendwie übernehme. Ich leide oft an Stimungsschwankungen und an schlimmen Kopfschmerzen. Naja. Außerdem habe ich noch eine kleine Schwester. Sie ist 12 Jahre alt und sie hat eine Behinderung, einen Herzfehler. Sie wird dahher sehr oft bevorzugt und ich bin sozusagen das Aschenputtel hier Zuhause. Ich koche, wasche, putze und nebenbei mache ich auch noch meine Hausaufgaben, wenn ich denn mal dazu komme. Naja. Und mein Vater, der ist eh meißtens auf Dienstreise und wenig Zuhause. Er bekommt also eh nichts mit. Und naja. Jedenfalls gibt es mit meiner Mutter sehr oft Stress und all sowas. Und mittlerweile werde ich garnicht mehr mit der Situation fertig. Ich sitze jeden Abend in meinem Bett, weine und wünsche mir einfach nur weg zu sein und manchmal kommt es auch vor, dass ich mir dann selber weh tue. Naja. Das war so meine Geschichte.

Jetzt bräuchte ich mal eine Antwort. Ich weiß nämlich, dass man mit 16 ausziehen kann bzw. darf. Nur ich weiß nicht in welchem Fall das gehen würde. Das würde ich halt gerne wissen. Ich würde nämlich ziemlich gerne hier weg. Entweder würde ich gerne in eine WG ziehen oder in ein betreutes Wohnen oder Ähnliches. Dazu bräuchte ich auch noch eine Antwort, also ob ich in eine WG ziehen darf oder in ein betreutes Wohnen. Und wie ich es schaffe, dass ich hier weg komme. An wen ich mich in solch einer Sache wenden muss und wie ich das regeln kann.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße.

Robert Anwort von Robert

Hallo Jacqueline,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Was bei Dir Zuhause los ist, ist ja wirklich nicht zum aushalten.
Du bist 16 Jahre und übernimmst, den kompletten Haushalt.
Das ist natürlich nicht tragbar und das musst du auch nicht dulden.

Du bist selber noch in der Entwicklung und wie man sieht, mit der Situation völlig überfordert.


Du kannst selbstverständlich aus der elterlichen Wohnung ausziehen.
Deine familiäre Situation, bietet auch die besten Voraussetzungen.

Du musst Dich dazu, an örtliche Jugendamt wenden und den Wunsch äußern, in eine betreute Jugendschutzstelle zu ziehen.
Dann ist das kein Problem.
Alles weitere erklärt dir das Jugendamt.

Die jetzige Situation, ist für Dich in jedem Fall nicht tragbar !
Dagegen kannst du Dich wehren.

Das Deine Noten, deswegen, schlechter werden ist natürlich nicht akzeptabel.
Deswegen denke ich, dass es besser wäre wenn du für's erste aus der elterliche Wohnung ausziehst.


Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.


Liebe Grüße


Robert