Problem von ..... - 14 Jahre

Mein Freund raucht!!

Hallo...

Mein Freund ist 16 und hat mit dem Rauchen angefangen..
Als Grund nennt er, dass er der einzige aus der Klasse ist der nicht raucht!
Ich hab früher mit 13 auch mal geraucht aber dann eingesehen, dass es überhaupt nichts bringt und aufgehört.
Ich hab sogar an Silvester alleine im Haus gesessen und gewartet bis die anderen vor der Tür fertigwaren mit dem Rauchen!
Ich HASSE Rauchen! Abgrundtief.

Und jetzt fängt mein Freund noch an wegen seinen Freunden!
Ich hab ihm schon viele Nachteile aufgezählt. Sogar auf der Packung steht es. Warum hören dann die Leute nicht drauf?

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihn überreden kann?
Ich verzweifle langsam.. Ich will keinen Raucher als Freund und ich will nicht, dass er sich durch den Kram kaputt macht! :(

Kann sein, dass ich überreagiere aber ich hab schon Freunde durch das Rauchen verloren:
1. Weil sie total zu Assikindern geworden sind die den ganzen Tag saufen.
2. Ein älterer Mann, den ich seit ich geboren bin kenne, ist wegen dem Rauchen an Lungenkrebs gestorben.

BITTE HELFT MIR ICH WILL NICHT DASS ER SÜCHTIG WIRD!! :'(

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,

die Situation ist sicherlich schwierig. Im Gruppenzwang hat er mit dem Rauchen angefangen und wenn alle seine Freunde rauchen, dann wird es bestimmt nicht leicht sein für ihn wieder damit aufzuhören, weil er ja ständig in Versuchung kommt.
Erzähl ihm deine Ängste, oder kauf ihm ein Buch, dass ihm helfen kann, wieder damit aufzuhören. Im Internet gibt es bestimmt auch einige abschreckende Bilder über Krankheiten, die durch das Rauchen verursacht worden sind. Zeige ihm das und dann kannst du eigentlich nur noch hoffen, dass das was an ihm bewirkt hat.

Alles Gute
LG Beli