Problem von Nadine - 13 Jahre

Depresionen und ritzen

Hallo.
Ich habe ein Problem und zwar habe ich dauernt streit mit meinen Eltern, darum habe ich angefangen mich zu ritzen.. ich dachte am anfang es ist nicht shlimm.. und dann wurde ich shnell abhängig.. ich ritze mich am Tag sehr oft. Manchmal auch Nachts. Meine Eltern verstehen mich nicht und zeigen mir auch nie richtig das sie mich Lieben. nochdazu habe ich oft Nervenzusammenbrüche und depresionen.. ich habe einen freund der in der Psychatrie des wegen war.. er meint jetzt das ist 'in' sich zu ritzen, stimmt das ?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich will nicht in die Psychatrie irgendwie muss mir doch einer helfen ! meine Beste Freundin.. versucht mir shon zu helfen aber sie ist auch nur ein Mädchen, sie kann mir nicht wirklich richtig helfen. ! :(
was soll ich machen ?!
Bitte helft mir.

Nadine Anwort von Nadine

Hallo Namensschwester

Vorweg: ritzen ist nicht "in" oder cool oder sonst was! Menschen, die sich ritzen zeigen, dass es ihnen momentan nicht gut geht. Ich denke du fühlst dich momentan auch nicht so wohl in deinem Leben. Ich denke es belastet dich sehr, dass du Stress mit deinen Eltern hast. Du hast das Gefühl, dass sie dich nicht beachten und nicht verstehen wollen. Das Gefühl missverstanden oder gar nicht beachtet zu werden ist schrecklich! Man fühlt eine Leere in sich und kann diese nicht füllen!!!

Deine Freundin ist sehr toll! Wen sie dir helfen will ist das echt große klasse! Lobe sie! Sag ihr, dass du es super findest, dass sie dir so zur Seite steht! Das hat sie sich auch verdient!
Verlange aber auch nicht zu viel von ihr! Ihre Hauptaufgabe als Freundin ist zwar immer für dich dazu sein doch "helfen" kann dir leider nur ein Fachmann. Deine Freundin kann dir in der Hinsicht nur helfen, indem sie dir zuhört und versucht, die schönen Dingen am Leben näher zu bringen!

Ob du wirklich Depressionen hast kannst du und ich leider nicht zu 100% beurteilen. Depression ist eine Krankheit, die nur ein Arzt oder ein Psychologe diagnostizieren kann. Ich denke allerdings, dass du depressive Stimmungen hast und würde dir wirklich raten zu einer Beratungsstelle zu gehen. Es ist nämlich nicht ganz einfach, vom ritzen loszukommen! Du musst versuchen, mit deinen Eltern wieder besser auszukommen. Das ist schwer aber sicher einen Versuch wert! Vereinbare einen Termin bei deinem Hausarzt und frage ihn wegen mögliche Beratungsstellen! Traue dich! Der Schritt dazu ist zwar recht groß und schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber DU allein bist es dir wert! Sicherlich kann dir deine Freundin dabei auch eine Stütze sein!!!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!!!
Alles Liebe
Nadine