Problem von Sarah - 15 Jahre

Dieses scheiss Gefühl

Also, mich beschäftigt schon seit längeren ein Problem. Ich kann mich mit keinem jungen treffen, der mir viel bedeutet, weil ich so aufgeregt bin, dass ich mich meistens übergeben muss :(
z.B weiß ich das ich morgen ein Date hab und kann schon nichts mehr essen..
Andere Mädls freuen sich, aber für mich ist es eher eine Qual.
Meistens find ich dann ausreden, das ich nicht hinmuss, weil ich einfach so Angst habe, das ich mich übergeben muss..
Noch dazu, haben meine 2 besten Freundinnen schon mit ihren Freunden geschlafen und sie sind 1 Jahr jünger und ich hatte noch nicht einmal nen richtigen Freund.. Ich bin schon lange verliebt und er auch in mich und wir haben uns auch schon öfters geküsst, aber in letzter Zeit ist diese Aufregung immer ärger und ich trau mich nicht mehr zu ihm zu fahren.. Ich komm mir so blöd vor :( Es ist wirklich ein großes Problem für mich und es belastet mich sehr, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, es ist auch nicht mehr normal.. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.. Habt ihr einen Rat?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Sarah,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist tatsächlich eine blöde Sitation.
Wenn ich aufgeregt bin,helfen mir verschiedene Entspannungstechniken.Autogenes Training z.B., kannst du auch sehr gut machen,wenn du im Bus sitzt und zu deinem Date fährst.Mit ein bisschen Übung erlernst du es sehr schnell.
Hier findest du eine Anleitung: http://www.heilfastengesundheit.de/autogenestraining.htm

Bevor du zu deinem Date fährst, könntest du eine Muskelentspannung nach Jacobsen machen.Bei dieser Entspannungstechnik ist es etwas anders,als beim Autogenem Training.Du spannst der Reihe nach bestimmt Muskeln an.Hinterher fühlt man sich wie neu geboren.
Eine Anleitung findest du hier: http://www.progressivemuskelentspannung.com/

Mir helfen diese beiden Entspannungstechniken immer.Egal,ob ich eine Klausur geschirben habe, ob ein Vorstellungsgespräch war, oder ich ein Date hatte.Man wird entspannter und geht viel lockerer an die Sache ran.

Probier es einfach mal aus!

Alles Liebe,
Franzi