Problem von Anonym - 13 Jahre

Eltern getrennt; Mutter neuer Freund

Hallo!

Meine Eltern sind noch nicht so lage getrennt... Und heute hat meine Mutter mir gesagt das sie nen Freund hat... Den kenn ich aber ich mag ihn nicht! Das sagte ich ihr auch... Doch sie hat sich dann nur aufgeregt... Ich will nicht das sie mit ihm zusammen ist.... Noch dazu ist sie noch nicht lange getrennt... Und ich bin echt am ende.... Mit der Trennung komm ich nicht richtig zurecht.... Und jetzt mit dem Freund.... Ich würde oft gerne zu meinem Vater in die wohnung ziehen.... Doch das geht nicht so leicht... Ich will den Freund loswerden... Geht das irgendwie?
Ich brauche ganz schnell eure hilfe!

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist immer schwer,wenn die Eltern getrennt sind und die Mutter einen neuen Freund hat.Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Du kannst diesen Freund nicht los werden.Deine Mutter ist für ihr Leben selbst verantwortlich und kann selbst entscheiden, mit wem sie zusammen sein will.Du musst ihn nicht als Vater sehen.Schließlich hast du einen Vater.
Ich habe den Freund meiner Mutter immer als guten Freund gesehen.Er war immer für mich da und hat für uns gesorgt.Aber ich musste ihm auch erst eine Chance geben.Ich mochte ihn am Anfang auch nicht.Ich hatte das Gefühl,als ob er mir meine Mutter wegnehmen will.Das stimmte aber nicht.Die eigenen Kinder kann kein Mann ersetzen.Deine Mutter liebt dich auf eine ganz andere Weise.

Wenn du ihn nicht magst und ihn das auch spüren lässt, machst du alles noch schlimmer.Du solltest versuchen, ihn aufzunehmen.Ich weiß,dass das unheimlich schwer ist,zumal deine Eltern noch nicht lange getrennt sind.Der Freund deiner Mutter kann und will deinen Vater nicht ersetzen.Du musst dich damit abfinden,dass deine Mutter nicht nur Mutter, sondern auch Frau ist, die ein Recht darauf hat, mit einem neuen Mann glücklich zu werden.

Gib ihm eine Chance!Du wirst sehen,dass der neue Freund durchaus eine Bereicherung für deine Familie sein kann.

Alles Liebe,
Franzi