Problem von Jasmin - 14 Jahre

mein freund macht mich kaputt

hallo...ich habe ein problem mit einem freund...ich habe ihn vor jahren kennen gelernt.Aber mit der zeit hat sich rausgestellt dass er so einigen blödsinn macht (rauchen,klauen trinken..usw.) ich hab mir vorgenommen ihn zu verbessern.Aber dabei hab ich mich zum schlechten verändert. Er macht jetzt gar nichts mehr aber ich schon...ich weiß nicht wodran das liegt...und jetzt geben meine eltern jedes mal wenn ich etwas mache ihm die schuld...dabei macht er doch gar nichts.Er will selber nicht dass ich so einen blödsinn mache...sie haben mir jetzt jeglichen kontakt verboten...aber das möchte ich nicht...er ist einer meiner besten freunde. Was kann ich tun?

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,

ich kann deine Eltern schon verstehen. Anscheinend hat sein schlechtes Verhalten ganz schön auf dich abgefärbt und deine Eltern wollen dich einfach vor ihm schützen aus Angst um dich.
Außerdem verstehe ich nicht ganz warum du das gemacht hast, wenn du es selber blöd gefunden hast.
Rede einfach noch mal mit deinen Eltern und erklär ihnen alles. Wenn er sich wirklich geändert hat und das solltest du dann schließlich auch tun, dann können sie ihm doch eine zweite Chance geben. Mache ihnen klar wie wichtig dir diese Freundschaft ist sie müssen deine Entscheidungen auch akzeptieren, solange es dir damit gut geht.

Alles Gute
LG Beli