Problem von Anonym - 14 Jahre

depressionen

Meine Freunde und ich brauchen dringend eure Hilfe!! Meine Freundinnen und Ich haben den Verdacht, dass Leon Depressionen hat. Er benimmt sich nicht normal.Er hat kein Vertrauen mehr in uns, dass könnte daran liegen, dass er schon oft seine besten Freunde verloren hat (4-mal). Außerdem hat er starke Verlustängste, da er eigentlich eine Schwester hätte, die aber noch vor seiner Zeit gestorben ist (im Alter von 2 Wochen) und ein paar Jahre später seine Eltern sich getrennt haben (er musste sich zw. Vater & Mutter entscheiden). Von seinem letzten "besten" Freund (Mark) wurde er sehr unterdrückt und er musste immer zurückstecken.Dafür hasst Leon Mark jetzt, dieser ist aber noch in unserer Klasse.Immoment gibt es deshalb einen sehr großen Streit, da Leon einfach nicht damit klarkommt, wenn wir mit Mark reden (es ist nur reden, nicht mehr). Nun stellt Leon uns vor die Wahl entweder Mark oder Er selber. -->(Das hat uns sehr verletzt, dass er uns nicht vertraut). Da wir nun herausgefunden haben, dass Leon`s Vater Depressionen hatte, sind wir erst auf diese Idee gekommen mit dieser Krankheit (Da meine Tante auch diese Krankheit hat, kommt es mir noch stärker so vor, da die Verhaltensweisen der beiden [meiner Tante & Leon] identisch sind).Meine Freundinnen und Ich haben uns im Internet über Depressionen informiert und da sehr viele Symptome übereinstimmen (wie z.B.:schwache Blase, Lichtüberempfindlichkeit, Traurigkeit(er weint fast jede Nacht), nur leichter/unruhiger Schlaf, Vertrauens- und Selbstvertrauensverlust, Schuldgefühle, ernster Gesichtsausdruck, hängende Schultern, negative Einstellung, Interessenverlust, oft Rückenschmerzen, Entscheindungsangst, Zittert oft, ...) haben wir Leon einmal darauf angesprochen. Darauf hin reagierte er sehr empfindlich/sauer und alles ist noch viel schlimmer geworden. Da in diesem Jahr sehr viel Trubel um Depressionen war, haben wir/ich sehr viel Angst (Auch gerade ich, denn meine Tante hat jetzt seit 2 Jahren ein Alkoholproblem durch die Depressionen & schon oft Mordgedanken gehabt). Nun wissen wir nicht, wie wir uns weiterhin verhalten sollen, denn die Stimmung bei uns ist sehr angespannt und er hält penetrant gegen die Krankheit. Aber es spricht so ziemlich alles für Depressionen, also was sollen wir tun? Von uns lässt er sich nicht helfen & wir wollen ihn nicht verlieren! Daher wollen wir euch um Hilfe bitten. Danke schonmal im vorraus:)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Unbekannte,

ich finde es ist gar kein Wunder, dass es eurem Freund so schlecht geht, nach Allem was er in letzter Zeit durchgemacht hat.
Und ich könnte mir vorstellen, dass er sich so gegen eure "Diagnose" wehrt, weil er vielleicht das Gefühl habt dass ihr seinen Schmerz gar nicht mehr seht - wenn es einen Namen hat und eine Krankheit ist, dann ist das auch ein bisschen anonym, versteht ihr?

Redet doch nochmal in Ruhe mit ihm darüber. Vielleicht wenn ihr ihm erklärt, dass ihr ihm irgendwie helfen wollt und nicht wisst wie, dann taut er nochmal ein bisschen auf?
Wenn das nichts hilft redet bitte entweder direkt mit seinen Eltern oder mit eurem Klassenlehrer. Nach solchen Erlebnissen sollte niemand alleine sein, und wenigstens mit einem Psychologen sollte euer Freund mal geredet haben um mit den Verluste die er erleiden musste besser umgehen zu können und zu merken, dass er nicht alleine ist. Seine Eltern sind vielleicht auch so mit sich selbst beschäftigt, dass sein Schmerz untergeht.

Er wird sich vielleicht von euch verraten fühlen, deshalb versucht es besser über einen Erwachsenen, der euren Namen aus dem Spiel lässt. Euer Klassenlehrer könnte vielleicht sagen es ist ihm selbst aufgefallen. Aber es ist ganz wichtig, dass sich jemand um euren Freund kümmert, und irgendeinem Erwachsenen solltet ihr euch bitte anvertrauen!

Eventuell könnt ihr es auch bei einer Beratungsstelle versuchen:
http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html
Hier könnt ihr per Postleitzahl suchen. Es handelt sich um Familienberatungsstellen, das heißt die kümmern sich darum Familien bei Lösungen familiärer Probleme beratend zur Seite zu stehen.
Dazu arbeiten verschiedene Fachkräfte zusammen (Psychologen, Sozialarbeiter zum Beispiel) und die Beratung ist kostenlos.
Da kann man euch sicherlich auch Ratschläge geben, wie ihr am besten mit der Situation umgeht oder wie ihr am besten mit seinen Eltern das Gespräch sucht.

Alles Liebe,
Eure Sarah L
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe schon mal geschrieben und darauf diese antwort bekommen, daraufhin haben wir eigentlich alles befolgt. Also wir haben versucht noch einmal mit unserem freund zu sprechen, aber das hat alles nicht viel gebracht und mit einem psychologen möchte er auch auf keinen fall sprechen (er sagt uns dann immer, dass das alles idioten sind und keine normalen menschen). Dann haben wir unserer klassenlehrerin alles erzählt und er hat auch mit ihr gesprochen und nun wollen wir alle zusammen ein gespräch führen.
Doch über ICQ hat er nach wochen der funkstille mir geschrieben, dass er nur noch eine Lösung sieht undzwar, das er hier weg will (umziehen). Aber das ist doch auch keine Lösung , oder?
Ich meine, man kann sowas ja nciht vergessen...und einfach immer vor den problemen weg laufen...
wir alle können das nciht vergessen, immoment ist er gerade in einer neuen clique, die das allerdings shcon genauso sieht wie wir!
Keiner weiß mehr wieman mit ihm umgehen soll,...alle jungen finden ihn komisch , und wollen auhc ncihts mehr mit ihm machen
was machen wir denn weiter, wenn garnichts klappt und er umziehen will?
seine eltern wissen ja ncihtmal davon!
und werden das denn auch nciht mitmachen, ...
also was tun?
und wie kann es weitergehen?
lg, und vielen dank nochmal im vorraus

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,

da er noch minderjährig ist, wird er keine großen Möglichkeiten haben umzuziehen. Schon allein vom finanziellen her.
Ihr habt ja schon echt viel versucht und seid unserem Rat auch nachgekommen. Was er letztendlich machen wird kann nun mal keiner beeinflussen, also könnt ihr auch nicht mehr machen als einfach für ihn da zu sein. Nehmt ihn mit, wenn ihr Ausflüge macht, oder euch mal irgendwo trefft. Versucht einfach für ihn da zu sein.
Ihr könnt auch mal probieren ihm einen Brief zu schreiben und ihm auf diesem Weg sagen, dass ihr euch Sorgen macht, aber nicht voll auf der Mitleidschiene, dass könnte ihn kränken. Sagt ihm einfach wie wichtig er euch ist und das ihr wollt, dass er glücklich wird.
Mehr könnt ihr leider nicht tun.

Alles Gute
LG Beli