Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vor dem Erwachsen werden

Hallo

ich werde nächtes jahr 18 jahre und naja ich fühle mich ehrlich gesagt manchmal noch wie 15 oder 16 und habe angst davor 18 zu werden,weil wie gesagt ich überhaupt nicht so alt fühle und ab und zu Angst vor der Zukunft habe ich will und kann mir nicht vorstellen das meine Jugend vorbei ist größtenteils....ich meine klar es gibt viele Dinge die ich machen kann wenn ich 18 bin...aber dann geht das ernste leben los......Arbeiten ............und nicht jeden morgen seine freunde in der schule begrüßen das ganze wird mir fehlen ..und wie gesagt ich fühl mich ganz und gar nicht so alt und habe einfach ein wenig angst mit dem was alles noch auf mich zu kommt

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannter,

ich verstehe nicht ganz warum du Angst hast erwachsen zu werden. Das gehört halt zum Leben dazu, genauso wie Essen und Trinken. Was soll ich denn sagen? Ich bin 23 Jahre alt und ich freue mich jeden Tag darüber, dass ich es überhaupt geschafft habe so "alt" zu werden. Du sagst schon richtig, mit 18 öfnnen sich neue Türen, du hast Recht, denn im Sinne des Gesetzes bist du erwachsen. Klar, einerseits fehlt es einem in die Schule zu gehen und dort jeden Tag auf's neue mit seinen Freunden zusammenzusein aber dafür lernst du andere Sachen kennen z.B. Arbeiten. Vielen Menschen macht die Arbeit mehr Spaß als die Schule. Und außerdem nur weil du 18 wirst heißt das noch lange nicht, dass deine Jugend vorbei ist.. bei vielen fängt es dann erst richtig an :)
Also sie positiv in die Zukunft und genieße sie.

Alles Gute!