Problem von Lala - 15 Jahre

Mein Leben

Hallo ihr,

Ich bin lala und hab ein problem mit meiner mutter, ich komme einfach nicht klar. Ich hab irgendwie probleme mit allem was sie macht oder tut.
Das haupt problem ist sie erlaubt mir nix. Ich darf mich nicht anziehen wie ich will und ich darf nicht machen was ich will. Ich darf mein zimmer nicht gestallten wie ich will und auch nicht die musik hören die ich will. Ich darf den größten teil meiner freunde nicht mehr treffen weil sie punks oder gothik sind :( .
Dann wird mir öffters verboten was zu essen weil ich meine meinung gesagt habe. Manchmal muss ich essen was ich überhaupt nicht leiden kann, aber es ist ihr total egal.

Ach mein vater den kenne ich nicht und wenn ich fragen stelle rastet sie völlig aus. Sie verweigert mir kontakt auf zu nehmen den ich würde ja eine familie zerstören. Sie sagt mir nicht den namen und ich habe auch schon auf gegeben zu fragen. Trotzdem geht mir diese frage jede nacht durch den kopf.


Es wär echt toll wenn irgendjemand mir helfen könnte!

Danke im voraus

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Lala,

das ist ja ein ganz schönes Durcheinander in deinem Leben gerade.
Zunächst einmal möchte ich trennen zwischen den Dingen, die ich ok finde, und denen die ich nicht so ok finde.
Dass du nicht alles tun darsft was du willst mit 15 ist ganz klar und auch Aufgabe deiner Mutter. Das will ich nur ganz allgemein festhalten, weil ich ja nicht weiß worum es da im Einzelnen geht. :) Auch dass manchmal was zu Essen auf den Tisch kommt, dass du nicht so gerne magst ist nicht sooo schlimm finde ich. Du könntest deiner Mutter eventuell anbieten ab und zu beim Kochen zu helfen, und an den Tagen gibts dann einmal etwas das sie sich wünscht und einmal was das du dir wünschst?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hauptproblem deiner Mutter nämlich ist, dass sie das Gefühl hat den Kontakt, den Zugang zu dir zu verlieren.
Ist in der Pubertät nicht so ungewöhnlich.
Wahrscheinlich macht ihr deine Zimmergestaltung, dein Styling, deine Musik und deine Freunde Angst, gerade wenn sich das im Bereich Gothik/Punk bewegt. Du könntest versuchen ihr zu erklären warum du dich so anziehen willst und diese Musik hörst. Wenn Eltern unmelodische Punkklänge hören oder Textzeilen über Tod und Seelenschmerz, dann ist es glaub ich ganz normal, dass sie sich Sorgen machen. Immerhin sind sie nicht so wie du damit schonmal in Kontakt gekommen oder hatten die Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen und deshalb verstehen sie es einfach nicht.

Erklär ihr dass du gerne mit ihr auskommen möchtest und versucht Kompromisse zu finden. Was Kleidung und Zimmergestaltung angeht.
Zeit mit ihr zu verbringen, z.B. beim gemeinsamen kochen, oder sie teilhaben zu lassen an deinem Leben, z.B. indem du ihr erklärst was für eine Bedeutung ein bestimmtes Lied für dich hat könnte klappen - ich hoffe es für euch! Das muss auch nicht viel Zeit pro Woche sein..

Für deine Freunde gilt das Gleiche: frag sie warum sie nicht will dass du sie triffst, und wenn du das erwachsen tust und nicht quängelig oder so, dann wird sie dir bestimmt auch erwachsen antworten. Such ein Gespräch in Ruhe! Nicht zwischen Tür und Angel oder während sie grade kocht und du stehst im Türrahmen.

Dass sie dir zu essen verbietet ist hart und das darf sie auch gar nicht! Ausnahmen sind wenn du z.B. was essen willst obwohl in einer halben Stunde das Abendessen auf dem Tisch steht und du dann keinen Hunger mehr hättest.

Ich glaube das andere große Problem ist dass du so oft nach deinem Vater fragst. Versuch für einen kurzen Augenblick deine Mutter zu verstehen: Du veränderst dich sehr, sie versteht weder deine Musikkultur, noch dein Styling oder deine neuen Freunde; ihr streitet euch Pubertätsbedingt vielleicht mehr als sonst und du liegst ihr mit deinem Vater in den Ohren. Sicher hat sie das Gefühl dich zu verlieren, und auch ohne die Vater-Problematik wäre das in deinem Alter auch ganz normal, auch wenn es auch Eltern gibt die anders damit umgehen. Die Angst ist meistens da.

Du kannst deine Mutetr nicht zwingen dir zu sagen wer dein Vater ist, und aus ihrer Sicht hat sie bestimmt auch ganz gute Gründe dafür, wieso sie es dir verschweigt.
Vielleicht könntet ihr auch da einen Kompromiss finden: Würde es dir für den Anfang nicht schon sehr helfen, wenn sie dir erzählt was für ein Mensch er ist/war, auch wenn sie den namen nicht sagen mag? Das kommt vielleicht mit der Zeit, aber in dir steckt ja auch ein Teil von deinem Vater und du bist ganz natürlicher Weise neugierig auf ihn. Ich glaube sie könnte sich eher darauf einlassen..
Such auch zu diesem Thema das Gespräch mit ihr. Erklär ihr dass das auch ok wäre, und dass du einfach nur wissen willst was für ein mensch er war, dass du nach deiner Herkunft suchst an der er nunmal auch beteiligt war.

Wenn du magst zeig ihr doch auch was du uns hast, und was ich dir geantwortet habe. Und wenn sie sich mag kann sie sich auch hier melden. ;)
Wenn ihr zu zweit zu keiner Lösung kommt dann weihe vielleicht einen Erwachsenen dem du vertraust in die Probleme ein und bitte ihn bei einem Gespräch zwischen dir und deiner Mutter dabei zu sein um zu vermitteln.
Alternativ kannst du dich mit diesem Anliegen auch an eine Beratungsstelle wenden:
http://www.bke.de/virtual/ratsuchende/beratungsstellen.html?SID=030-737-197-E25
Anonym und kostenlos.
Aber ich würde es zuerst im persönlichen Rahmen versuchen.

Denk daran: deine Mutter liebt dich und du sie und wenn ihr euch beide anstrengt dann schafft ihr es auch an den ganzen Streitigkeiten mal vorbeizuschauen und ein ganz offenes liebevolles Gespräch zu führen.
Und nehmt euch mal wieder in den Arm, am Besten noch heute. ;)
Ich hoffe meine Tips helfen dir zumindest in die richtige Richtung weiter.

Alles Liebe,
Sarah L.