Problem von Anonym - 17 Jahre

keine Lehrstelle - kein Geld

Hallo Ihr lieben von KUKA,

Ich habe ein Problem,weil ich bis jetzt noch keine Lehrstelle habe.
Seit November 2009 bis Februar 2010 habe ich mich öfters bei Firmen
(u.a. Supermärkte,Baumärkte ect.) beworben um eine Lehrstelle als
Einzelhandelskaufmann zubekommen,jedoch bis jetzt ohne Erfolg !!
Von insgesammt ca. 13 Bewerbungen habe ich gerade mal 5 Rückantworten
erhalten,davon 1 das der Lehrstellenplatz schon belegt ist,3 wo mir
mitgeteilt wurde,dass ich mit auf dem Stabel der Bewerbungen liege und 1
mit Vorstellungsgespräch (jedoch ging es negativ aus) !!

FALLS ich bis Mai/Juni 2010 kein Lehrstellenvertrag für August/September 2010
in der Hand habe,könnte ich beim Arbeitsamt (Amt für Arbeit) irgendwie finanzielle Mittel bekommen,um ein wenig Geld zubekommen ??
Weil ich im Juni/Juli 2010 auf jeden Fall den PKW-Führerschein absolvieren möchte,aber auch ein PKW kaufen u. besitzen möchte,dass ich mal auf Veranstaltungen oder zu Verwanden fahren kann !!
Jedoch brauche ich für den PKW etwas Geld u.a. für die KFZ-Steuern,Versicherung ect.

Im Juli 2010 werde ich 18 Jahre (Volljährig/Erwachsen) und ich absolviere
gerade auf einer staatlichen Berufsschule ein BVJ-Jahr (bis Juni 2010) !!

-Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen !!

MfG

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbakannter,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Das Arbeitsamt wird dir kein Geld zur Verfügung stellen.Du hast immer noch die Möglichkeit, einen 400? Job anzunehmen,wenn du keine Lehrstelle findest.Wenn du das nicht machst,sind deine Eltern für dich verantwortlich.Ich möchte auch in den Urlaub fliegen,kriege den aber auch nicht gesponsort!

Nur weil man keinen Ausbildungsplatz bekommt muss man nicht zu Hause rum sitzen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen,dass ich ca.13 Bewerbungen,für den von dir genannten Zeitraum, ein bisschen wenig finde.Setz dich auf den Hosenboden!Sei ein bisschen motivierter.
Sei nicht so unmotiviert, dass du dich vom Staat abhängig machen willst.Du hast genügend Möglichkeiten, auch ohne eine Ausbildung Geld zu verdienen!

Alles Liebe,
Franzi