Problem von marie - 12 Jahre

küssen

ich habe seit ungefähr einem monat einen freund (mein erster) und würde ihn gerne küssen aber er is jünger als ich und wenn ich den ersten schritt mache hält er mich vielleicht für blöd. Kurz gesagt ich hab angst. Von ihm kann ich ich aber auch nicht erwarten dass er beginnt denn er ist sehr schüchtern. Hab ich überhaupt ne chance oda net? Bitte helft mir!!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Marie,

wenn er Dein Freund ist, unternehmt ihr doch auch das eine oder andere miteinander?
Überlege doch einmal, was das so ist.
Sind das eher Sachen, die Dein Freund genauso mit seinen Kumpels macht, oder geht er auch auf Deine Wünsche ein?
Daran kannst Du vielleicht erkennen, wie er die Freundschaft mit Dir sieht.
Wenn Du Dich wirklich als seine Freundin erkennen kannst, zu der er sich anders verhält als zu seinen Kumpels, und wenn er vor anderen zu Dir als seiner Freundin steht, kannst Du ziemlich sicher sein, dass er es nicht blöd finden wird, wenn Du einen ersten Schritt auf ihn zu gehst: dann liegt es an seiner Schüchternheit, dass er sich nicht traut!

Um ganz sicher zu gehen, würde ich es an Deiner Stelle vielleicht mit einem Küsschen auf die Wange versuchen, wenn sich gerade eine spontane Gelegenheit ergibt (z.B. zum Abschied, nachdem ihr etwas schönes miteinander erlebt habt).
Wenn er dann komisch reagiert, kannst Du immer noch sagen, dass Dein Küsschen als kleines "Dankeschön" für einen schönen Tag gedacht war und nichts weiter zu bedeuten hat.

Aber vielleicht reagiert er ja auch ganz anders?

Also trau Dich! Was hast Du zu verlieren?

Viel Glück und ein wenig Mut wünscht Dir von Herzen

Bernd