Problem von Anonym - 14 Jahre

nur noch streit

Hallo.
Ich bin 14 Jahre alt und muss jetzt seit 2 Wochen dieses schweigen im Haus aushalten. Meine Eltern haben sich gestritten,und sie beachten uns nicht. Mein Vater isst nicht einmal das,was meine Mutter kocht. Er bring jeden Tag etwas zu Essen mit. Ich halt das nicht mehr aus. Sie sagen,ich soll mich nicht da einmischen,das ist für mich kein Problem,da ich immer spät zu Hause bin,aber meine 2 kleinen Brüder (einer 11 einer 4) die bekommen alles mit,und selbst sie halten es nicht aus.
Bitte geben sie mir einen guten Tipp,wie ich das ändern kann. Ich hab gehört,wie meine Mutter am Telefon zu ihrer Schwester sagte : Von mir aus,kann es noch 2 Jahre so weiter gehen. Kein Problem !


Bitte schnell antworten !
Danke.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

ich finde es gut dass du uns schreibst, denn ich glaube du hast recht: für deine Geschwister (und auch für dich!) ist die Situation bestimmt viel belastender als deine Eltern das im Moment merken.
Dass du schon versucht hast mit ihnen zu reden ist auch toll, auch wenn es leider nichts gebracht hat.
Gibt es in deiner Familie einen anderen Erwachsenen mit dem du reden könntest, zum Beispiel die Schwester deiner Mutter?
Denn ich denke ein anderer Erwachsener kann eher mit deinen Eltern reden als du.
Es ist wichtig dass deine Eltern Umgangsregeln finden, unter denen ihr Kinder nicht so leidet! Und mit ein bisschen Hilfe ist das auch nicht unmöglich.
Kinder sollten niemals Zeugen sein müssen, wie Eltern sich streiten, und auch wenn eure Eltern sich nicht laustark anbrüllen, jemand muss ihnen dringend erklären dass Kinder es trotzdem merken, wenn zwischen Mama und Papa was nicht stimmt.

Wenn das so nicht hinhaut oder wenn sich weitere Probleme auftun - du kannst jederzeit wieder schreiben! :)
Alles Liebe,
Sarah L.