Problem von Anonym - 15 Jahre

Was soll ich machen?

Hi,

Ich wollte mal ansprechen, was meine mutter mir gegenüber heute geäußert hat..


Heute hat es wie fast jeden Tag angefangen, Streit zu geben, was ich langsam echt schon gewohnt bin, da es an der Tagesordnung steht... Jedenfalls ist es gut ausgeartet und sie meinte "wenn du wüsstest welche probleme ich wirklich habe".. darauf meinte ich nur "jaja.. schreib mir doch nen brief"....... dann kam von ihr das, was mich jetzt eigentlich so beschäftigt: "vieleicht reden wir in nem jahr mal darüber" mit dem kleinen aber entscheidenden Satz: "WENN ICH BIS DAHIN NOCH REDEN KANN"



jetzt mache ich mir verständlicher weise echt sorgen dass da was im busch ist, vorallem weil ich noch 2 kleine geschwister mit je 4 und 5 jahren und eine Schwester mit 19 Jahren habe... Also was soll ich tun? soll ich einfach bei ihr nachhaken oder ein Jahr warten wenn die mir dann vieleicht garnix mehr erzählt(kanns ja nicht einschätzen, da ich nicht weiß was da los ist)

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

es ist ganz verständlich, dass du dir da Sorgen machst!
Wie wäre es denn, wenn DU deiner Mutter mal einen Brief schreibst, in dem steht welche Sorgen du dir wegen ihrer Äußerung machst, und ob sie dir nicht soweit vertrauen mag, dir wenigstens im Ansatz zu sagen was los ist.
Das Reden scheint ja nicht so gut zu klappen, deshalb glaube ich der Brief wäre besser.
Auch wenn ihr euch sehr viel streitet, scheint euch beiden doch auch sehr viel aneinander zu liegen. Deshalb glaube ich ganz fest, dass deine Mutter positiv reagieren wird, wenn du auf sie zugehst und ihr deine Ängste schilderst. Die Fronten mögen ein bisschen verhärtet sein zwischen euch und das braucht alles vielleicht etwas Zeit, aber den ersten Schritt zu tun kann nicht schaden.

Wenn du da nicht alleine durch willst, oder wenn deine Mutter abblockt und nicht mit dir reden will (vielleicht um dich zu schützen, weil du ja dch noch kein Erwachsener bist), dann rede doch bitte mit deiner Schwester. Vielleicht traut sich deine Mutter da eher offen zu reden.
Ich finde übrigens, dass du schon sehr erwachsen schreibst, aber als Mutter will man seinen Kindern eigentlich immer so wenig wie nötig zumuten, und sie gerne vor allem beschützen, dshalb versteh das nicht falsch.

Schweigen ist bestimmt die falsche Lösung, also trau dich es bei jemandem aus deiner Familie anzusprechen.

Alles Liebe,
Sarah L.