Problem von Anonym - 13 Jahre

WARUM. . .?

also ich bin 13 Jahre ( aber in 1 woche 14) und habe ein problem meine eltern sind so streng ich darf nie was nicht mal in meinem dorf bis 22 oder 23 uhr draußen bleiben meine freunde dürfen das alle oder wenigstens auf faschingzügen mal bis neun oder zehn aber ich muss immer schon um 6 oder so nachhause ich finde des voll unfai. . .andere dürfen auch rauchen und was trinken, ich nicht. aber normal darf man doch als 13 jährige oder 14 jährige bis 10 draußen blieben wieso darf ich das denn nicht und was kann ich dagegen tun?
bittehelft mir ich fühl mich so ungerecht behandelt

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,
dass deine Freund mit 13 bzw. 14 schon rauchen und Alkohol trinken dürfen ist von deren Eltern nicht in Ordnung. Es hat schon seine Gründe, warum es bei den legalen Drogen eine Altersgrenze gibt.
Zum Beispiel den Grund, dass bei Kindern im Wachstum ganz massive Schädigungen an den Organen auftreten können, das Wachstum kann gehemmt werden und es kann auch Auswirkungen auf's Gehirn haben, so dass die Merk- und Lernfähigkeit beeinträchtigt wird.
Deshalb finde ich es spitze, dass deine Eltern dir DAS nicht erlauben, und ich fände es noch besser wenn du selbst einsehen würdest, dass man das in deinem Alter auf keinen Fall tun sollte.

Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen, wie lange ein Kind oder Jugendlicher mindestens oder höchstens aufbleiben bzw. draußen bleiben darf, das liegt ganz alleine bei den Eltern.
Rede doch nochmal ganz in Ruhe mit deinen Eltern. Ich denke wenn sie sich immer auf die verlassen können, und du unter Beweis stellst, dass du dich an Abmachungen hälst, pünktlich zu Hause bist, dann werden sie sich bestimmt davon überzeugen lassen, dass du mit 14 dann grundsätzlich ein oder zwei Stunden länger raus darafst, und bei Stadtfesten auch mal bis neun oder zehn.

Grundsätzlich sollte sowas aber immer ganz individuell geregelt werden, deshalb finde ich es gut, dass es da keine gesetzlichen Bestimmungen gibt.
Es gibt nunmal Kinder und Jugendliche, die müssen ganz ganz früh ins Bett sonst werden sie schlechter in der Schule, und andere bei denen ist das egal. Wie das bei dir ist weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du deine Eltern ja mal nach ihren Gründen fragen - denn wenn du verstehst warum sie das tun kannst du auch viel besser mit ihnen drüber sprechen, wie du es lieber hättest.

Alles Liebe,
Sarah L.