Problem von Anonym - 12 Jahre

mein bruder wird bevorzugt

Jeden Tag fragt mein Vater ob mein Bruder mit ihm ins Schwimmbad will und so weiter.Er ist jünger als ich .Immer wen ich und mein Bruder und streiten und ER anfängt bin immer ich schuld wen mein Bruder mich vor meinen Eltern Beschimpft oder schlägt sagen sie nichts aber wen ich mal zurück beschimpfe und dass mache ich sehr selten kriege ich immer ärger und Hausarest und er nie.ABER wen mein bruder mal bei einem freund ist redet mein vater immer mit mir ist voollll nett zu mir und wen mein bruder kommt kenn mein Vater mich plötzlich nicht es ist jeden Tag schlimmer ich sogar mal daran gedach mich umzubringen !!!!!!!!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

das klingt echt schwierig! Vielleicht bemüht sich dein Vater einfach nur besonders um deinen Bruder, weil er jünger ist als du. Das könnte auch bei euren Streitigkeiten der Fall sein.
Die sind für Eltern meistens sehr anstrengend und von den älteren Geschwistern erwarten sie dann - bewusst oder unbewusst - dass die sich schon erwachsen verhalten. Das war bei mir mit meinen jüngeren Geschwistern auch immer so und manchmal war das wirklich schwierig und ich war ganz schön traurig.

Versuch mal mit deinen Eltern zu reden, am Besten wenn dein Bruder nicht da ist und sie auch sonst nicht gerade abgelenkt sind. Erkläre ihnen das was du mir erklärt hast und wie schlimm das für dich ist. Wenn du sie darum bittest erklären sie dir bestimmt warum sie sich so verhalten, oder was sie von dir erwarten und du kannst ihnen sagen was davon für dich ok ist und was du nicht schaffst.
Wichtig ist nur dass ihr in Ruhe redet und nicht streitet und dass du deine Eltern bittest dir auch zuzuhören und dich ernst zu nehmen.
Wenn du magst kannst du ihnen auch gerne deine Nachricht an uns und meine Antwort zeigen!
Und das mit dem Schwimmbad - bitte deinen Vater doch darum, oder mach den Vorschlag, dass ihr zu dritt was unternehmt oder alle zusammen. Oder wenn dein Vater gerne auch mal "Männerzeit" mit deinem Bruder alleine verbringen will, dass du dann auch ab und zu alleine Zeit mit deinem Vater verbringen darfst, wo ihr dann auch was machst was dir Spaß macht.
Ich bin sicher deine Eltern hören zu und ihr könnt was ändern, wenn du mit ihnen redest! Wahrscheinlich wissen oder merken sie nur im augenblick nicht so gut, dass dich das verletzt und es dir nicht gut geht.

Alles Liebe,
Sarah L.