Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich mag den Freund meiner Mutter nicht!

Liebes Kummerkasten Team,
ich streite mich immer wieder mit dem Freund meiner Mutter! Er wohnt seit einem Jahr bei uns und ich kann ihn einfach nicht leiden. Er hat selbst 2 Töchter die manchmal auch bei uns sind. ich habe mit meiner Mutter darüber geredet aber sie denkt ich mach Witze. Ich habe auch versucht mit ihm darüber zu reden aber ist sofort sauer und geht rauchen. Vor ein paar Wochen bin ich total ausgerastet und hab ihn angeschriehen das ich ihn hasse. Danch war meine Mutter sauer auf mich und hat beschlossen das wir einen "Friedensvertrag" unterschreiben müssen das wir uns nicht mehr streiten, beleidigen, usw, aber er denkt immer das er Recht hat, versucht aber gleichzeitig sich wie MEIN Vater zu benehmen, was mich noch wütender macht. Meine Mutter hat selbst Probleme mit seinen Kindern weil er sich nicht durchsetzen kann. Deswegen haben sie sich getrennt, aber nur für ein paar Tage, seit gestern sind sie wieder zusammen, aber ich rede nicht mehr mit ihm. Ich würde auch öfter zu meinem Vater gehen oder einfach bei meinen Freunden sein aber durch die Schule hab ich einfach keine Zeit und mei Vater wohnt ca 2 Stunden Autofahrt entfernt. Meine Mutter hat sich auch sehr verändert seit er da ist. Sie raucht und hat keine zeit mehr für mich, da wir vorher 10 jahre lang alleine waren stört mich das sehr. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, weil mir keiner zuhört! Jetzt sollen wir auchnoch in sein Haus ziehen wo ich keine Chance habe meine Freunde irgenwie zu erreichen weil es keine Busverbindung zwischen den Dörfern gibt.
Lg

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Weißt du, ich war auch mal in der Situation.Meine Eltern haben sich auch sehr früh getrennt und mein Bruder und ich waren jahrelang alleine mit unserer Mutter.Irgendwann hat sie einen neuen Mann kennengelernt.Ich fand ihn einfach nur schrecklich.Ich habe ihn gehasst,weil meine Mutter nun nicht mehr für uns alleine da war und weil es mir so vorkam,als wollte er unseren Vater ersetzen.Ich wollte mir nichts von ihm sagen lassen und wir haben ständig gestritten.Es war schrecklich.

Wir haben uns irgendwann alle zusammen gesetzt und offen und ehrlich geredet.Alle durften sagen,was stört und was geändert werden soll.Natürlich klappt es nur,wenn sich jeder daran hält.

Der neue Freund deiner Mutter kann und soll nicht deinen richtigen Vater ersetzen.Mir hat es immer geholfen,wenn ich ihn als Freund gesehen habe.Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe,dass er nichts Böses will,aber danach war´s dann um so schöner.

Halte dir vor Augen,dass deine Mutter nicht nur Mutter, sondern auch Frau ist.Sie hat ein Recht darauf, wieder glücklich zu sein.Ich weiß,dass es schwer ist,das zu akzeptieren.Aber dir wird nichts anders übrig bleiben!

Sei ein Vorbild und zeige dem Freund deiner Mutter,dass man auch ohne Streit zusammen leben kann.Wenn er merkt,dass du anders kannst,wird er sich dir gegenüber auch anders verhalten.Für ihn ist es auch nicht leicht, in einer Familie zu wohnen,wo er auf Abwehrhaltung stößt.

Ich kann sehr gut nachvollziehen,wie du dich fühlst.Ich weiß aber auch,dass es leichter wird,wenn du dir ein bisschen Mühe gibst.

Vielleicht kannst du ja einen Tag in der Woche mit deiner Mutter ausmachen,der nur euch beiden gehört?!So habt ihr Zeit, um was alleine zu machen.Ich habe diese Verabredung damals auch mit meiner Mutter getroffen.Nicht nur ich fand dir Zeit schön,meine Mutter auch.

Dass ihr umziehen wollt, ist natürlich total doof.Aber da kannst du leider nichts dran ändern.Du kannst höchstens versuchen,deine Mutter von den Nachteieln zu überzeugen.Ich glaube nicht,dass sie Lust hat, dich ständig irgendwo hinzufahren,weil dort kein Bus fährt.Erkläre ihr,warum du nicht dort hin ziehen möchtest!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen,dass sich deine Situation bald ändert.

Alles Liebe,
Franzi