Problem von Anonym - 16 Jahre

Einsamkeit

Ich fühle mich seit ein paar Wochen einsam und allein gelassen.
Ich fühle mich daher schnell zu Menschen hingezogen von denen ich aber immer wieder enttäuscht werde und das nur schwer verkrafte.In letzter Zeit unternehme ich auch nicht mehr soviel mit meinen Freunden.Ich habe keine Person mit der ich über alles - wirklich alles - reden kann .Mir kommt es so vor als bemerken meine Freunde nur noch selten wenn es mir wirklich schlecht geht (was in letzter Zeit ziemlich oft vorkam).Mich verletzen sogar einfache Worte die in meinen Augen ernst gemeint war , aber von den anderen eher als Witz gedacht war.Hinzu zu den ganzen Problemen kommen meine schwere Akne (was mich sehr an meinem Selbstbewusstsein zweifeln lässt) und Schlafprobleme & Gewichtsprobleme.Ich will endlich wieder jemanden haben , bei dem ich mich geborgen fühle und nicht so allein gelassen.Meine Eltern haben für so etwas kein Verständnis.Sie haben genug mit sich selbst zutun.Endlich jemand der mich auch mal in den Arm nimmt.


Ich hoffe sehr um eine Antwort.
Danke für die Hilfe.
Lieben Gruß-

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

danke dass du den Mut gefasst hast dich mit deinem Problem an uns zu wenden.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Bis ich etwa 17 war hatte ich gar keine richtigen Freunde und schon gar keine denen ich alles hätte anvertrauen können. Auch mit meinem Aussehen war ich mehr als unzufrieden und das schlägt natürlich auf die Psyche.
Der Teufelskreis in dem du steckst: großes Bedürfnis nach Zuwendung, zu schnell vertrauen, enttäuscht werden, größeres Bedürfnis nach Zuwendung, noch schnelleres vertrauen..
Am besten wäre es eigentlich, wenn du es schaffst so viel Selbstvertrauen aufzubauen und soviel Geborgenheit zu finden, dass du auf diese Fremden - die ganz natürlicher Weise oft dein starkes Zuneigungsbedürfnis wahrscheinlich auch gar nicht verstehen - nicht mehr angewiesen bist.
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.

Wegen der Akne kannst und solltest du einen Hautarzt aufsuchen, es gibt ganz viel, was man da inzwischen machen kann - aber du musst Geduld haben, es kann etwas dauern die richtige Behandlungsmethode zu finden, und wenn man sie gefunden hat stellen sich die Erfolge auch erst nach einiger Zeit (bis zu drei Monate, so weit ich weiß) ein.
Aber es lohnt sich, vor Allem für später, weil es die Gefahr dass Narben zurückbleiben reduziert.

Auch wegen deines Gewichtes solltest du aktiv werden, wenn du wirklich ein ungesundes Gewicht hast. (Das kannst du hier abklären, auch wenn das keinen Arztbesuch ersetzt und du auch nicht alleine diäten solltest!! - http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=208)
Das kannst du bei deinem Hausarzt aber auch bei deiner Frauenärztin mal ansprechen.
Sport hilft am besten, und über den Sport könntest du auch wieder neue Leute kennenlernen.. :)
Woher deine Schlafprobleme kommen schreibst du nicht, aber auch da ist der Hausarzt der erste richtige Ansprechpartner.

Ich denke wenn du es schaffst dich in deiner Haut wohnler zu fühlen, dann reagierst du auch nicht mehr so sensibel auf die - wenn auch manchmal etwas groben - Späße anderer. Zumindest war es bei mir damals so.
Auch könntest du versuchen in einem Forum Gleichgesinnte zu finden, wer sagt denn dass gute Freundchaften immer nur auf dem Schulhof entstehen können? Vielleicht fällt es dir auf diesem Wege ja leichter..
Und solange du nicht nur noch Kontakte über's Internet knüpfst und realen Kontakten aus dem weg gehst ist das auch gar kein Problem.
Deine Freunde solltest du auf keinen Fall ganz aus den Augen verlieren. Eine Freundschaft muss auch wachsen, und das richtige Vertrauen zueinander auch! Das erreichst du natürlich nicht, wenn du dich immer weiter zurückziehst. Auch das ist nicht einfach, aber du wirst auch etwas dafür tun müssen, eine Freundschaft so wie du sie dir wünschst zu etablieren. Das geht nicht von selbst, auch wenn eine gemeinsame Wellenlänge schon irgendwie vorhanden sien muss.

Du schreibst auch leider nicht wieso deine Eltern kein Verständnis haben..hast du denn mal versucht mit ihnen zumindest über deine körperlichen Probleme zu reden? Du würdest dich wundern wie viel Eltern plötzlich verstehen wenn man sie anspricht wenn sie nicht gerade beschäftigt sind und wenn man es ihnen ganz ruhig erklärt.
Wenn das nichts bringt dann wende dich gerne wieder an uns und erzähl was vorgefallen ist. :)

Ich hoffe ich konnte dir einen Schubs in die richtige Richtung geben,
alles Liebe,
Sarah L.