Problem von sassi - 18 Jahre

Er verletzt mich immer wieder aufs Neue!

Hallöchen,
ich bin mit meinen Freund schon ca.1 Jahr und 4 Monate zusammen.
Anfangs war alles super schön mit ihm, damals hat er sich viel mühe gegeben, um seine liebe zu zeigen, wir hatten nie streit!
Nachdem wir dann beide unser 1.mal hatten und 3 monate zusammen waren, ging der erste streit los...ich war im urlaub und er trifft sich mit meiner besten freundin im nobelrestaurant(was später dann nur noch ne billige pizzeria war, wie es sich rausgestellt hatte). er lädt sie ein, und mich hat er zu diesem zeitpunkt nicht einmal eingeladen. als ich aus dem urlaub zurück war, machte ich schluss, weil keiner von den beiden ehrlich sein konnte. ein tag nach der trennung ging er mit meiner besten freundin zum karneval und gerüchte gingen rum, da sei was gelaufen, aber mehr weiß ich bis heute nicht.
Nach einiger Zeit sind wir wieder zusammen gekommen und ich habe ihn verziehen, weil ich in ihn verliebt war und alles war wieder in ordnung. ich habe die freundschaft beendet mit meiner freundin, und war lange zeit mit meinen schatzi glücklich.
im sommer 2009 habe ich mich wieder mit meiner freundin angetastet und wir haben uns sehr verstanden, nun ging aber unser beziehungsproblem wieder los. mein freund trifft sich häufig mit ihr und ein tag bevor ich nach ungarn gefahren bin macht er schluss, ohne eine besondere begründung. ich konnte trotz diesen stress den urlaub genießen, um so weiter ich weg gefahren bin, um so weniger musste ich weinen und an ihm denken. ich hab mich einfach entspannen können, obwohl ich ziemlich traurig drüber war.
nach einer woche urlaub, kam ich wieder nach hause und er stand urplötzlich vor meiner haustür und will mich wieder zurück, eigentlich wollte ich gar nicht mehr, weil ich so gut, wie ein neuer mensch aus dem urlaub zurück kam und mich sehr wohl gefühlt habe, ohne ihn. obwohl er sich täglich mit meiner freundin traf!
nachdem ich ihn aber wieder öfters gesehen habe, hab ich ihn dann doch wieder richtig doll vermisst und nahm ihn ein 2. mal zurück!
wir hielten wieder abstand zu meiner freundin und alles lief wieder perfekt!
im herbst 2009 hatten wir dann wieder streit, wir trafen uns mal wieder mit meiner freundin zusammen und alles ging wieder schief, obwohl meine freundin ja eigentlich glücklich vergeben ist! letztendlich machte ich schluss, und am abend darauf hat er sich mit einen mädel rumgebissen, die ich nicht kannte, aber er kannte sie.
ich glaube die trennung ging insgesamt 3-4 wochen, wir haben aber zwischenzeitlich uns getroffen und auch miteinander geschlafen.
er flirtete ständig mit seiner exfreundin auf einer disco, und tat mir damit sehr weh. schließlich hab ich ihn wieder rum bekommen und wir sind nach einer weile wieder zusammen gekommen.
es lief auch wieder alles perfekt bis gestern. ich war dieses jahr mit meiner freundin und meinen freund zusammen beim karneval, da wo die beiden letztes jahr alleine zusammen waren. das programm war schön, wir haben zusammen getanzt, bis die flirtereien der beiden anfingen. meine stimmung ist immer mieser geworden und ich hatte eigentlich gar keinen bock mehr auf diese veranstaltung. bis dann ein richtig lieber kerl zu mir kam, und mich sehr nett gefragt hat, ob ich mit ihm tanzen will. ich sagte gleich ja! ich hab mir auch gedacht, mein freund tanzt fast nie mit mir, sondern immer mit meiner freundin, und das muss ich ja schließlich auch akzeptieren! er ist ein wirklich sehr guter tänzer und meine freundin auch, deswegen tanzen sie so gerne zusammen, aber ich kann ja nicht so gut tanzen! somit hab ich mich mal mit nen anderen kerl auf der tanzfläche vergnügt. als mein freund dann aber sah, dass ich mit jemanden anderes tanze, musste er gleich wieder mit meiner freundin tanzen und hat mich somit verletzt, weil er es immer und immer wieder macht! ich hab ihn darauf hin angesprochen und er lachte mich aus, weil ich einfach nur verletzt war, er machte mich lächerlich und trampelte somit auf meine gefühle herum! ich rief dann meine mutti an, sie solle mich bitte abholen, hier ist einiges schief gelaufen, obwohl ich ja bei ihm schlafen wollte.
ich hab gesehen, wie betrunken er war, und ich dachte, er wird sich doch wohl wieder nicht an meine freundin ran schmeißen, sobald ich weg bin. ging nochmal schauen und sehe ihn annäherungen machen, sie aber ging nicht drauf ein. in diesem moment war ich so wütend, dass ich ihn eine ohrfeige gegeben habe, und ich ihn gefragt habe, ob es ihn eigentlich spaß macht mich immer und immer wieder zu verletzten.
ich redete heute mit ihm im nüchteren zustand, an sich war da bei beiden nichts, aber er hat sie trotzdem angemacht. verstehe ich nicht! er hat keine einsicht, er hat sich für sein verhalten nicht mal entschuldigt, es war ihn meiner meinung nach gleichgültig!
wir haben uns auf eine beziehungspause geeinigt, und nun stehe ich da, bin total verletzt, und weiß nicht mehr weiter!
ist da was zwischen den beiden? aber meine freundin ist doch in eine beziehung, sehr glücklich!
macht es meinen freund spaß mich zu verletzten, damit er sein ego vielleicht stärkt, ich weiß es nicht.
ich fühle mich so selbstverständlich, dass will ich aber nicht sein für ihn!!!
ich will für ihn die nummer 1 sein, und nicht die nummer 2!
bin ich vielleicht zu eifersüchtig? aber die eifersucht ist doch eigentlich begründet, oder?
soll ich ganz und gar schluss machen, aber das fällt mir so schwer!
oder was kann ich machen, damit er mich wieder schätzt und ich nicht für ihn selbstverständlich bin, mir tut es doch weh, nicht ihm!
hab ich irgendwas falsch gemacht?
er ist doch eigentlich schuld, das wir uns trennen, oder etwa nicht? reagiere ich vielleicht zu übertrieben?
ich weiß der text ist ziemlich lang, aber ich bin der meinung, ihr solltet die hintergründe wissen!
achso, mein freund und meine freundin, wollten damals was voneinander, aber irgendwie hat das nicht ganz geklappt, weil mein freund sich das irgendwie anscheinend nur eingebildet hat.
ich wollte mir lange zeit die gefühle für ihn nicht eingestehen, und er auch nicht und sind aber zusammen gekommen. meine freundin war natürlich verletzt, ich hab auch oft mit ihr geredet, und habe auch zu ihr gesagt, wenn sie das nicht will, unterlasse ich das mit meinen schatz, nur der freundschaft lieber! sie hat es aber akzeptiert!
bitte helft mir!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Sassi,

du steckst in einer ganz schön schwierigen Situation, die ich dir gut nachfühlen kann. Ich finde, dass in einer Beziehung immer zwei dafür sorgen müssen, dass es beiden gut geht. Auf euch bezoegn: er sollte darauf achen dich nicht zu verletzen und du solltest ihm genug vertrauen um nicht bei Allem gleich verletzt zu sein.
Ich würde es auch nicht ertragen wenn mein Freund in meinem Beisein dauernd mit anderen flirtet.
Mein Vorschlag wäre dass du nochmal ganz in Ruhe mit ihm redest und ihm sagst was du nicht mehr haben willst in der Beziehung. Formuliere dich da so klar wie möglich, damit er es versteht und auch hinterher nicht ruminterpretieren oder wortklauben kann.
Rede auch nochmal mit deiner Freundin. Sie sollte dir den Rücken stärken und nicht Dinge tun von denen sie weiß dass sie dich verletzen. Frag sie ehrlich was da los ist und wieso sie es nicht lassen kann, und wenn sie sagt da ist nichts zwischen den beiden, dann sag auch ihr welches Verhalten du von ihr erwartest. Ich denke sie zu bitten dass sie sich erstmal (!) nicht mehr mit deinem Freund trifft bis in deiner Beziehung das Vertrauen wieder da ist wäre akzeptabel. Auch wenn du wenn die beiden sich eben sehr gut verstehen du doch keinen totalen Kontaktabbruch verlangen solltest, sondern nur auf Zeit, so einen MOnat zum Beispiel.
Wenn du das Gefühl hast einer von den beiden nimmt dich nicht ernst, oder blockt nur ab oder hält sich nicht an die Absprache dann zieh deine Konsequenzen und brich den Kontakt ab.
Du befindest dich schon in einem emotionalen Zustand in dem du dich fragst was du denn noch alles machen musst und ob der Fehler bei dir liegt weil du zu empfindlich bist / dich nicht klar genug ausdrückst /zu sehr klammerst. Das ist kein Zustand in dem man sich in einer glücklichen Beziehung befindet, höchstens mal wenn man in einer schlimmen Krise steckt, aber nicht dauerhaft!
Ich will nicht mal sagen, dass dein Freund dich nicht liebt - ich kenne ihn ja nicht - aber manchmal da passt es in einer beziehung auch einfach nicht weil die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind oder weil man sich nicht einigen kann.
Und das tut zwar doppelt weh, aber ich bin sicher du hättest auch lieber jemanden an deiner Seite, der dich glücklich macht. Hast du die Nummer von dem Jungen vom Karneval? ;)

Alles Liebe,
Sarah L.