Problem von Anonym - 11 Jahre

Angst und Freundschaft

ich habe einfach fast vor alem Angst.
Ich trau mich in der Schule auch gar nicht aufzuzeigen,ich habe Angst das mich jemand auslacht wenn ich was falsches sage.
Ich habe in Englisch und Geschichte eine vier eine zwei und sonst alles dreien.
Mein zweites Problem ist das ich Angst habe das meine Freunde nicht leiden können wil ich manchmal ein gefühl habe die Cheffin zu sein.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

Schüchternheit ist in deinem Alter nicht so selten, aber sie schränkt dich ja doch sehr ein. Liegen denn deine schlechten Noten in der Schule daran dass du im Unterricht mündlich nicht mitarbeitest?
Ich würde dir raten über deine Ängste mit deiner Lehrerin zu sprechen, dann weiß sie Bescheid und nimmt dich auch mal dran ohne dass du dich meldest und ist auch nicht so ungeduldig wenn es einen Moment dauert bis du dich traust zu reden.
Auslachen wird dich bestimmt niemand, wieso denn auch? Eine schlechte Antwort ist nichts Schlimmes, und selbst wenn einer deiner Klassenkameraden mal lacht, bis zum nächsten Tag haben die das schon wieder vergessen, da bin ich mir sicher! :)

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, dass du das Gefühl hast die Chefin zu sein?
Aber ich glaube solange deine Freunde dir nicht sagen dass du etwas machst, das sie stört, oder sie nichts mehr mit dir unternehmen wollen, musst du dir keine Sorgen machen.

Alles Liebe,
Sarah L.