Problem von Anonym - 18 Jahre

Sozial Unfähig

Um es vorweg zu bemerken: Ich finde eure Arbeit hier wirklich sehr beeindruckend und selbstlos ich bin froh dass es soetwas gibt.

Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte schon immer Probleme mit Menschen umzugehen, dabei gab und gibt es keine Ausnahmen. Freunde,Famile, Eltern und sogar meine Geschwister sind mir einfach nur "unheimlich". Wenn wir besuch bekommen schließe ich mich in der Regel ein und ich Rede kaum mit jemanden.
Wenn ich mit anderen Leuten in einem Raum bin muss ich mich von ihnen Entfernen und haue in der Regel ab. Wenn sich Freunde mit mir treffen wollen bekomme ich Panikzustände und stlle den Kontakt zur aussenwelt komplett ein.
Mittlerweile verlasse ich mein Zimmer nur noch 1 bis 2 Mal im Monat um mir etwas zu Lesen zu kaufen -was mich extreme Überwindung kostet- falls ich doch mal mit jemanden ins Gespräch komme flüchte ich entweder oder antworte nich.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen denn ich will und kann mein Leben nicht in meinem Zimmer eingeschlossen verbringen.

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist eine ganz schwierige Situation für dich,das kann ich mir gut vorstellen.
Ich glaube,dass du alleine nicht in der Lage bist,etwas zu ändern.Deshalb rate ich dir, dass du dir professionelle Hilfe suchst.

Eine Soziale Phobie kann man gut in einer Therapie mit mdeikamentöser Unterstützung in den Griff kriegen.
Den ersten Schritt hast du bereits getan.Du hast eingesehen,dass du dich nicht in deinem Zimmer einigeln kannst.

Nimm dein Leben wieder in die Hand!Du wirst sehen,wie viel Spaß das Leben mit sich bringt.In deinem Zimmer kriegst du davon gar nichts mit!

Ich habe hier noch ein paar hilfreiche Links für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

http://www.sozphobie.de/

http://www.phobien-forum.de/

http://www.vssps.de/forum-und-netzwerk

Du bist nicht alleine mit deinem Problem.Es gibt viele Menschen,die auch sehr darunter leiden.
Vielleicht hilft es dir ja schon ein bisschen,wenn du dich in einem speziellen Forum austauschen kannst.Dort wirst du selbst erkennen,dass es nicht nur dir so geht.
Selbsthilfegruppen sind auch super.Dort kannst du direkt von Betroffenen erfahren,wie sie damit klarkommen und wie man sich helfen kann.
Dennoch ist eine Therapie in meinen Augen unumgänglich.Bei einer Therapie wird nach der Ursache geforscht.Und du bekommst professionelle Hilfe.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi