Problem von Anonym - 25 Jahre

ich kann sie nicht vergessen

hi!
ich war mit meiner ex-freundin 3 mal zusammen, mit größeren pausen.
als wir das erste mal zusammen kamen war ich 16, wir kennen uns also schon richtig lange.nach den ersten 2 beziehungen hatte ich kaum probleme damit, dass es zuende war,was wahrscheinlich daran lag, dass ich mich direkt abgekapselt habe und meine sorgen mit drogen und meinem hobby verdrängt habe.nach beziehung 3 war nur alles anders. wir haben uns geeinigt, dass es nicht weiter gehen kann, weil wir uns oft über kleinigkeiten gestritten haben.ein halbes jahr später, als ich dann 80km weiter alleine weggezogen bin hat es damit angefangen, dass ich mir sehr viele gedanken gemacht habe über die beziehnung und konnte es nicht verkraften. ich habe mir auch viele gedanken gemacht über mich un meine fehler in der beziehung, die ich vorher so nicht gesehen habe.ich bekam starke depressionen, konnte nichts mehr essen und nicht mehr aufhören an sie zu denken, weil mich alles an sie erinnert hat!diese depressionen verfolgen mich schon über ein halbes jahr, mal mehr, m al weniger.Teilweise denke ich , dass ich das nicht mehr schaffe. ich hatte zwischendurch auch kontakt zu anderen frauen, aber es kommt immer wieder.Mittlerweile denke ich, dass es "die eine" ist, und sonst keine!! ich liebe sie noch über alles, aber habe angst davor sie drauf anzusprechen, weil ich wahrscheinlich nicht ertragen kann, wenn ich höre, dass es "endgültig" aus ist!! ich hatte es mal probiert, aber da sie zu dem zeitpunkt kurz vor einer beziehung stand, habe ich ihr mit meinen problemen nur das leben schwer gemacht, wie sie es gesagt hat.ich bin wegen der arbeit 80km weiter weggezogen, was die sache auch noch erschwert.ich kann ohne sie nicht mehr!! ich hatte auch schon gedanken mein leben zu beenden, weil alles auf einmal keinen sinn mehr ergab, was mir selber noch mehr angst machte.ich wäre bereit alles dafür zu geben, dass ich noch eine einzige chance hätte....

Anja Anwort von Anja

Hallo Unbekannter,

ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht. Ich war vor einem Jahr in derselben Situation und weiß wie hart es ist wenn man plötzlich erkennt, wen man da eigentlich hat ziehen lassen.

Es ist wichtig das du zwischen Herz und Kopf unterscheidest. Das Herz vermisst diese Person so sehr und wünscht sich nichts sehnlicher, als eine erneute Chance, vergangenes wieder gut zu machen und zu beweisen das es auch anders geht. Absolut verständlich.

Der Kopf hingegen wendet ein, wir hatten schon drei Versuche und wenn es dann immer noch nicht klappt, soll es das vielleicht nicht sein.

Leider muss ich in diesem Falle dem Kopf recht geben. Ich habe es selbst schmerzlich lernen müssen, dass das was das Herz will, nicht immer das ist, was der Mensch braucht.

Eine erneute Beziehung würde nicht viel ändern. Die Personen sind dieselben und die Probleme ebenfalls. Nach einiger Zeit endet alles wie vorher und man steht wieder vor demselben Problem.

Du hast geschrieben, das du dich nicht traust mit deiner Ex- Freundin zu reden, aus Angst vor einem endgültigen Aus und auch weil sie damals kurz vor einer neuen Beziehung stand / steht. Sie scheint mit eurer Beziehung bereits abgeschlossen zu haben und genau dazu rate ich auch dir.

Du sollst deine Ex-Freundin nicht vergessen, sie gehört zu dir, hat dich geformt und dir viele schöne Momente beschert. Aber klammere dich nicht daran fest. Steig wieder in das Leben ein und richte es dir schön ein damit du nach und nach von ihr loskommst und wieder zu dir findest.

Du bist ein Mensch mit Charakter, Liebenswürdigkeiten und wie du geschrieben hast, Hobbys. Befasse dich mit dir selbst, erkenne was du kannst und das du als eigenständige Person genauso wichtig und toll bist, wie als Teil eines Paares. Nur wenn du dein Leben allein bestreiten kannst und auch glücklich bist, kannst du dein Leben und deine Liebe mit einer Frau teilen.

Mir hat es damals geholfen, eine Art Tagebuch/Blog zu führen. Gedanken, die dich bedrücken, können um einiges leichter werden wenn man sie sich von der Seele schreibt. Probier einfach mal etwas (kreatives?) aus das dir hilft Gefühle zu ordnen und rauszulassen. Und bitte Finger weg von den Drogen. Du weißt, das du dir damit nur selbst schadest, abgesehen davon hilft es dir in keiner Weise dein Leben zu meistern.

Falls es doch noch Momente gibt, in denen es dir über den Kopf wächst, wende dich doch mal an deine Freunde oder schau dir diesen Link an:
http://www.nakos.de/site/adressen/rot/

Ich wünsche dir dabei ganz ganz viel Glück und Erfolg!
Anja